Kasberger, Erich

Erich Kasberger
Erich Kasberger

In seiner Zeit als Lehrer am Münchner Michaeli-Gymnasium verwirklichte Erich Kasberger als Stadtteilforscher, Ausstellungsmacher und Autor etliche Projekte zur Lokalgeschichte des Münchner Ostens. Er präsentierte Theateraufführungen sowie historische Ausstellungen zu Stadtteilwochen und erarbeitete zusammen mit Schülern Beiträge zum Geschichtswettbewerb der Stadt München. Seit fast vierzig Jahren beschäftigt er sich in regionalhistorischen Zusammenhängen mit der NS-Zeit und initiierte 1987 das Mahnmal für die verfolgten Juden des Internierungslagers München Berg am Laim, an dem seitdem jährliche Gedenkveranstaltungen stattfinden.

Erich Kasberger publizierte u.a. in der Süddeutschen Zeitung und im Bayerischen Rundfunk. Er arbeitet heute als Publizist, Musikkabarettist und Galerist und lebt in Pöcking am Starnberger See.