Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

Unser Newsletter „Münchner Geschichte(n)“ oder „Bayerische Geschichte(n)“ erscheint ein- bis zweimal pro Monat und erzählt eine Geschichte aus unserem neuesten Buch. In unregelmäßigen Abständen erhalten Sie unsere
Sonder-Newsletter, die eine Auswahl an aktuellen Büchern vorstellen oder von Neuigkeiten aus dem Volk Verlag berichten.

Bayerische Geschichten 3/2024: Ein Jahrtausend Wittelsbacher

Liebe Leserin, lieber Leser, kennen Sie die Wittelsbacher? Was für eine Frage, schließlich ist diese besondere Familie seit mehr als 1.000 Jahren fester Bestandteil Bayerns. Das Haus Wittelsbach stellte Könige, Kurfürsten, Herzöge, ja sogar einen Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Bis heute prägt die ehemals royale Familie das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben…

Bayerische Geschichten 02/2024: München als Drehscheibe des weltweiten Kunsthandels

Liebe Leserinnen und Leser, seinen Geburtsort Schmalenberg verließ Julius Böhler 1874 im Alter von 14 Jahren, um als Hausierer für Kurzwaren abseits der Heimat eine berufliche Karriere zu starten. Damals ahnte niemand, dass er sich schon bald dem Kunst- und Antiquitätenhandel zuwenden und 1882 in München ein Unternehmen begründen würde, das nach der Jahrhundertwende zu…

Bayerische Geschichten 01/2024: Der Roman zum Erich-Kästner-Jahr 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, zusammen mit Autor Tobias Roller beginnen wir das neue Volk-Literaturjahr mit einem Paukenschlag: Der Roman „Der Goldhügel“ erzählt in virtuoser Sprache und mit feinem Humor eine wahre, aber kaum bekannte Episode im Leben des Schriftstellers Erich Kästner, der am 23. Februar 2024 seinen 125. Geburtstag gefeiert hätte – und dessen Todestag…

Bayerische Geschichten 17/2023: Genusstouren zu Genussorten mit Genusstipps

Liebe Leserin, lieber Leser von der reschen Laugenbreze bis zur Weißwurst mit süßem Senf, von der Rumfordsuppe bis zur Prinzregententorte, vom Weißbier bis zum frischen Quellwasser (!) – wer in München den kulinarischen Genuss sucht, wird schnell fündig. Gerhard Ongyerth führt zu 33 Münchner Orten des Genusses: Spaziergänge mit historischem Tiefgang und kulinarischen Höhenflügen ermöglichen…

Bayerische Geschichten 16/2023: Trachtenwelten

Liebe Leserin, lieber Leser, kann man, darf man sich von der Tracht noch angezogen fühlen? Kann man, darf man sie anziehen? Wer sich der Trachtengeschichte ohne Vorurteile nähert, würde sagen: Tracht zu tragen ist legitim. In Regionen wie Siebenbürgen, wo bis zur Massenauswanderung der 1990er Jahre eine zahlenstarke deutsche Minderheit lebte, blieb die Tracht nach…

Bayerische Geschichten 15/2023: Redt er Bairisch oder is er a Breiß?

Liebe Leserin, lieber Leser, was macht den Bayern zum Bayern? Johann Rottmeir, Autor der Bestseller „A Hund bist fei scho“, „Jetz gherst da Katz!“ und „Bazi, Blunzn, Breznsoizer“, gibt die Antwort schon im Titel seines neuesten Werks zur bayerischen Sprach- und Kulturgeschichte: „Redt er Bairisch oder is er a Breiß?“ Keine Frage – Sprache stiftet…

Bayerische Geschichten 14/2023: Die mit Abstand besten Cafés

Liebe Leserin, lieber Leser, nicht nur in der kalten Jahreszeit sehnt man sich von Zeit zu Zeit nach einem gemütlichen Plätzchen, an dem man es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen kann – wie gut, dass München die Heimat einer lebendigen und vielfältigen Café-Szene ist. Unsere Autorin Diana Hillebrand hat sich für Sie auf…

Bayerische Geschichten 13/2023: Als der Glaube München entzweite

Liebe Leserin, lieber Leser, der Protestant Johann Balthasar Michel zieht zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach München, um sich hier mit einer Weinwirtschaft einen Namen zu machen. Seine Pläne werden jäh durchkreuzt, als ihm der Magistrat der streng katholischen Stadt das Bürgerrecht verweigert. Michel ist sich dennoch sicher: Er will bleiben und für seine Zukunft…

Bayerische Geschichten 12/2023: 21 ziemlich wahre Erzählungen

Liebe Leserinnen und Leser, was macht die Nase zum Kompass der Erinnerung? Wem rettete ein Geschenk von Papst Pius das Leben? Wer war die dicke Hedwig und welcher Herr in Badehose wusste schon 1988, dass die Mauer fällt? Axel Lawaczeck hat darauf die besten Antworten: 21 fein gestrickte, überraschende, doppelbödige Kurzgeschichten – versammelt in „Das…

Bayerische Geschichten 11/2023: Als ein Mord ganz München erschütterte

Liebe Leserin, lieber Leser, Mitte des 19. Jahrhunderts hielt der brutale Mord an dem Geistlichen Johann Baptist Schwarz die königliche Haupt- und Residenzstadt München in Atem. Das Tötungsdelikt ging auf das Konto eines Täter-Duos, bestehend aus Joseph Stopfer und Ludwig Dantinger. Während König Max II. Joseph das Todesurteil für Dantinger auf dem Gnadenweg zur Kettenstrafe…

Bayerische Geschichten 10/2023: Entdeckungstour durchs mystische Würzburg

Liebe Leserin, lieber Leser, Bayern-Reiseführer gibt es viele – aber nur eine Mini-Reihe: Unsere Neuerscheinung im Mini-Format ist ein Reiseführer in die mystische Vergangenheit Würzburgs. Tauchen Sie ein in eine Zeit, zu der Magie und Aberglaube noch ihren festen Platz im Leben der Menschen hatten und Sagengestalten ihr Unwesen in den malerischen Gassen der Altstadt…

Bayerische Geschichten 09/2023: Magie und Aberglaube im alten Nürnberg

Liebe Leserin, lieber Leser, Bayern-Reiseführer gibt es viele – aber nur eine Mini-Reihe: Der druckfrische Stadtführer „Mystisches Nürnberg. Spaziergänge zu sagenhaften und wundervollen Orten“ ist der neueste große Wurf unserer Autorin Susanne Herleth-Krentz. Die Historikerin und Stadtführerin lädt zu einer Zeitreise ins mittelalterliche Nürnberg ein und erzählt dabei von Spuk und Aberglaube zwischen Kaiserburg, Heilig-Geist-Spital…
Blog-Beiträge laden...