PI: Veranstaltungsprogramm Bayerische Buchtage Berlin 2022

Warum Bayerische Buchtage in Berlin?
„Mit den Bayerischen Buchtagen wird der Fokus auf das aktuelle Schaffen von bayerischer Literatur […] gerichtet, die von ihren Themen her oder von ihrer Herkunft, auf ein unverwechselbares bayerisches Milieu hinweist und das schon immer pulsierende Spannungsverhältnis zwischen München und Berlin bereichert.“, so der Volk-Autor, Wahl-Berliner und treibende Kraft hinter den Bayerischen Buchtagen Andreas Lechner. Am 31.März fällt der Startschuss für die 1. Bayerischen Buchtage 22 mit einer Auftaktveranstaltung in der Bayerischen Vertretung in Berlin. Bis zum 21. Mai 2022 präsentieren ausgewählte Autor*innen auf zahlreichen Literaturveranstaltungen in der Galerie Tor218 Artlab sowie der Tucholsky Buchhandlung ihre Werke. Veranstaltet werden die Bayerischen Buchtage auf Initiative des Volk Verlags, der Galerie Tor218 Artlab und der Tucholsky Buchhandlung.

Lesungen mit bekannten Gesichtern aus Film und Fernsehen
Bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen wie Filmemacher und Schriftsteller Oskar Roehler oder Schauspieler Lorris Andre Blazejewski aus der ZDFneo-Serie WIR leihen in Lesungen den Werken bereits verstorbener Autoren ihre Stimmen. Am 14. April bereichert Oskar Roehler die Bayerischen Buchtage mit einer Lesung aus dem Roman „Einen Schritt daneben“ des verstorbenen Autors Klaus Richter, der für Roehler das letzte Drehbuch „Enfant terrible“ über Rainer Werner Faßbinder verfasste. Im Rahmen einer Vernissage zum Buch „Putin Putin…! Macht der Bilder, Bilder der Macht“ der in München geborenen Künstlerin Ira Blazejewska in der Galerie Tor218 Artlab liest am 01. April Lorris Andre Blazejewski aus Dostojewskis „Aufzeichnungen aus dem Untergrund“.

Bis in den Mai folgen Lesungen der bekannten Autoren des Volk Verlags: Grimme-Preisträger Bernd Schroeder und Schriftsteller Anton G. Leitner. Bernd Schroeder liest aus seinem neuesten Roman „Fast am Ende der Welt“, während Anton G. Leitner seine Gäste mit „Wadlbeissn“ auf den Gipfel der subversiven Mundartdichtung führt. Auch Axel Lawaczeck stellt seinen prämierten Tatsachenroman „Fuchsrot und Feldgrau“ nach der Auftaktveranstaltung nochmals in der Tucholsky Buchhandlung vor. In seiner Lesung gibt er erste Einblicke, welch eindrucksvoller Roman aus einem Dachbodenfund entstehen kann.

Datum, Uhrzeit und Ort der einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Gesamtprogramm.

Medienanfragen bitte an:

Lisa Richter | Volk Verlag | Neumarkter Straße 23 | 81673 München | 089/4207969877 | richter@volkverlag.de