Presseecho: Ludwigsvorstadt

Die Sonnenstraße vom Karlsplatz aus gesehen. Mittig im Bild die Matthäuskirche, der erste protestantische Kirchenbau in München, Aufnahme um 1860.

Süddeutsche Zeitung vom 10.12.2012:

Ein „Ausflug in eine versunkene Welt“ ist für Wolfgang Görl von der Süddeutschen Zeitung das Buch „Ludwigsvorstadt“. Den Autor Richard Bauer, pensionierter Leiter des Münchner Stadtarchivs, bezeichnet er als „wandelndes München-Lexikon“: „Soeben ist in der Reihe ,Zeitreise ins alte München‘ Richard Bauers Buch über die Ludwigsvorstadt erschienen. Anders als etwa Schwabing oder Bogenhausen führt dieser Stadtteil ja eher ein Schattendasein – zu Unrecht, wie man nach der Lektüre gestehen muss.“ Man kann sich aber auch, so Görl, „an der umfangreichen Präsentation historischer Fotos erfreuen, die fast ausschließlich aus dem Fundus des Stadtarchivs stammen. Aber Vorsicht! Vieles, was man als schön empfindet, etwa die protestantische Matthäuskirche in der Sonnenstraße oder das Schwanthaler-Museum, ist unwiederbringlich verloren. So ist diese eindrucksvolle Zeitreise auch ein Ausflug in eine versunkene Welt.“