Stiegler, Fritz

Heiner

„Heiner“ ist eines von Bayerns besten Independent Büchern 2022

Sprachgewaltiger und berührender Roman über die verschwundene Welt der fränkischen Kleinbauern – nach wahren Begebenheiten

ISBN: 978-3-86222-401-2Ausstattung: Hardcover mit SU, 336 SeitenAutor: Fritz Stiegler
Dieses Buch ist auch als E-Book für 15,99 erhältlich.
 
Kategorien: , , , , Schlüsselworte: ,

22,00

Beschreibung

Roman

von Fritz Stiegler

Heiners Welt reicht vom Stall bis zum Ackerrand, doch er will hoch hinaus. Einmal einen Alpengipfel besteigen und in Afrika beim Aufbau der Landwirtschaft helfen. Dazu müsste er studieren und das kostet Geld – für einen einfachen Knecht in den 1920er Jahren eine aussichtslose Sache. Aber dann will er wenigstens Herr auf dem eigenen Bauernhof sein. Heiner ist bereit, dafür den höchsten Preis zu zahlen.

Fritz Stiegler erzählt die Lebensgeschichte eines Knechts, der seine Liebe verkauft, um Bauer zu werden, und öffnet dabei das Tor zur großen Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. Sprachgewaltig, berührend und gespickt mit valentineskem Humor.

Blick ins Buch

 

Die Buchhandels-, Zeitungs- und Radio-Leserschaft sagt:

Heiner ist ein Roman, bei dem man sich vornimmt, ihn gleich noch einmal zu lesen, sobald die letzte Seite umgeschlagen ist … erinnert in vielen Momenten an Ein ganzes Leben von Robert Seethaler … Der unaufgeregte Stil des Autors fesselt und beglückt mit bleibenden Sätzen und zeitlosen Gedanken.“
Thomas Heilmann, Stadtecho Bamberg

„Fritz Stiegler verwebt geschickt die Zeitgeschichte mit der Biografie des Protagonisten … Schonungslos schildert er die bäuerliche Lebenswelt dieser Zeit … ungeheuer intensiv.“
Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

„Lakonisch im Ton, an Karl Valentin erinnernd im Witz, nistet sich dieser Heiner in Hirn und Herz ein.“
Sabine Rempe, Nürnberger Nachrichten

„Fritz Stieglers Roman Heiner ist berührend, aber auch lustig und zugleich tragisch. Ganz ohne Landlustromantik erzählt er ein Stück deutsche Geschichte.“
Frankenschau aktuell, BR Fernsehen

„Eindringliche Romanbiografie … beeindruckend.“
Thomas Steinherr, Bayern im Buch

„Eine spannende Reise – und die Erlebnisse von Heiner sind echt.“
Sandra Schmidt, Blauer Kurier

„Fritz Stiegler hat den Heiner noch gekannt … Der Leser bangt mit ihm, hofft mit ihm und hegt Sympathie für diesen einfachen Mann, der die Natur liebt und die Regelmäßigkeit der immer wiederkehrenden Arbeiten. Und dann verändert sich das Leben auf dem Dorf allmählich.“
Susanne Roßbach, BR Franken Buchtipp

„Ein Buch aus einem Guss – eine ferne Zeit kommt uns sehr nahe, wir tauchen ein und fiebern mit. Aus solchen Lebensschicksalen lernen wir ungemein viel über das, was man so leichthin Heimat nennt. So einfühlsam, nachdenklich und ehrlich sollte Vergangenheit erzählt werden.“
Helmut Haberkamm, vielfach ausgezeichneter Autor und Gründer des MundArt-Festivals „Edzerdla“

 

Mehr zur Auszeichnung „Bayerns beste Independent Bücher 2022“ finden Sie hier: www.stmwk.bayern.de/10-titel-fuer-bayerns-beste-independent-buecher

Hier geht’s zum „Heiner“-Film in der Frankenschau aktuell: www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/heiner-ein-roman-von-fritz-stiegler

Und hier zum Buchtipp des Bayerischen Rundfunks – „Heiner“: www.br.de/mediathek

 

Erhältlich in Ihrer Buchhandlung oder bei

 

Das könnte dir auch gefallen …