Genuss mit Geschichte

Kein Genuss ohne Muße. Das gilt besonders für gutes Essen, frisch gezapftes Bier und wohltemperierten Wein in angenehmer Gesellschaft. Die Einkehr in einem bayerischen Wirtshaus ist nichts für Eilige.

Zeit, genau genommen vergangene Zeit, ist auch der entscheidende Faktor, wenn es um den Denkmalschutz geht. Nur noch wenige bayerische Baudenkmäler – Wirtshäuser, Brauereien oder auch die Wellnesstempel vergangener Jahrhunderte – stehen heutigen Besuchern offen. Die schönsten von ihnen sind, unter der Federführung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, in unseren Reiseführern der besonderen Art versammelt: „Genuss mit Geschichte“.

Wo wahre Genießer heute noch voll auf ihre Kosten kommen, verrät unser Bestseller „Einkehr in bayerischen Denkmälern“. Dass es sich nirgends so herrlich entschleunigen lässt, wie auf einer bayerischen Bierbank, beweist seit April 2017 auch sein Nachfolger „Einkehr in Oberbayern“. In den vorgestellten ursprünglichen Gasthäusern wird die alte bayerische Wirtshauskultur noch aufs Beste gepflegt.

Die hohe Kunst des bayerischen Bierbrauens wird in „Reisen zu bayerischen Denkmälern“ zelebriert. Das Buch führt zu traditionsreichen Brauereien und Bierkellern, zu alten Hopfenbauernhöfen und Malzfabriken. Und wer seinem Körper neben Speis und Trank noch etwas Gutes tun will, taucht mit „Baden in bayerischen Denkmälern“ in die reiche Geschichte bayerischer Badekultur ein.

Die letzten ursprünglichen Gaststätten Bayerns

Gasthöfe, Wirtshäuser und Weinstuben

Sie sind die letzten ihrer Art: historische Gaststätten, die ohne Umbauten die Jahre überdauert haben und uns noch heute unverfälscht von der Kultur des Genießens in vergangenen Zeiten erzählen. Lassen Sie sich von der einmaligen Ausstattung und Atmosphäre der Häuser begeistern und in die traditionsreiche bayerische Wirtshauskultur entführen.

50 ausgewählte denkmalgeschützte Gasthäuser und Weinlokale in Franken, Bayerisch-Schwaben und Altbayern, lebendige Vertreter einer in Jahrhunderten gewachsenen Wirtshauskultur, werden erstmals mit beschreibenden Texten, umfangreichem Bildmaterial und kompakten Informationen zu Lage, Öffnungszeiten und den örtlichen Spezialitäten vorgestellt. Sie alle sind in der bayerischen Denkmalliste verzeichnet und weisen einen Erhaltungsgrad auf, der außergewöhnlich authentisch ist. Neben dem sinnlichen – Auge, Geist und Gemüt anregenden – Genuss der historischen Atmosphäre sorgen die Gasthäuser natürlich auch für das leibliche Wohl.

„Genuss mit Geschichte“ entstand unter der fachlichen Federführung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und Mitwirkung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege sowie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands.

Das Wirtshaus als lebendiges Geschichtsbuch

Genuss mit Geschichte in Oberbayern

Bayerns Wirtshäuser gelten als Inbegriff der bayerischen Lebensart, sie stehen für Geselligkeit, Gaumenfreuden und Lebenslust. Am Wirtshaustisch sind zahllose Freundschaften entstanden und nicht wenige zerbrochen. In berüchtigten Hinterzimmern wurden Geschäfte abgeschlossen, Ehen vereinbart und Revolutionen gestartet. Kurzum: Kaum ein Ort prägte über Jahrhunderte das menschliche Zusammenleben so sehr wie das Gasthaus. Ursprüngliche, historische Gaststätten werden heute aber immer mehr zur Rarität. Interieurs von besonderem Wert und geschichtlichem Reiz zeichnen die letzten dieser lebendigen Geschichtsbücher aus.

Die 50 schönsten und authentischsten historischen Gasthäuser Oberbayerns wurden nun in einem Band versammelt. Erweitert um wichtige Informationen zu Öffnungszeiten, Lage und Spezialitäten der Gasthäuser, geben fundierte Begleittexte und üppiges Bildmaterial einen Einblick in die heute noch erlebbare Wirtshauskultur von anno dazumal.

„Genuss mit Geschichte. Einkehr im Denkmal“ knüpft an seinen erfolgreichen Vorgänger „Einkehr in bayerischen Denkmälern – Gasthöfe, Wirtshäuser und Weinstuben“ an, der es 2009 auf die Focus-Bestsellerliste schaffte. 50 neue denkmalgeschützte Gasthäuser vertiefen nun den Blick auf die historische Wirtshauskultur in Oberbayern. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege übernahm erneut die fachliche Federführung. Mit freundlicher Unterstützung durch den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband.

Zeitreise durch die bayerische Wellness-Geschichte

Thermen, Schwimmhallen, Naturbäder

Ein Entspannungsbad als Abschluss eines anstrengenden Tages, der Sprung ins kühle Nass an einem heißen Sommertag oder das wärmende Bad nach einem winterlichen Spaziergang: Baden kann ein wahrer Hochgenuss sein. Wie wesentlich Baden und Schwimmen seit jeher für die Menschheit waren und wie vielfältig die Badegebräuche, die man einst pflegte, davon geben heute die vielen historischen Badestätten von der Antike bis in die 1970er-Jahre Zeugnis. Nur die wenigsten sind heute noch für Besucher zugänglich – wahre Geheimtipps für Badenixen und Wassermänner. Der nostalgische Charme der Bäder, das einzigartige Ambiente ihrer Architektur oder eine landschaftlich reizvolle Stimmung ziehen Besucher mit dem Blick für das Besondere an.

Reich bebildert sorgt der Reise- und Ausflugsführer „Baden im Denkmal“ für Geschichtsgenuss auf den Spuren bayerischer Könige, römischer Wellness-Invasoren und den Bikini-Revoluzzern der 1950er-Jahre: 34 ausgewählte, heute noch aktiv erlebbare oder museal aufbereitete Baudenkmäler rund um das Baden in Bayern sind in diesem Band erstmals versammelt und laden zum genussvollen Besuch ein – mit oder ohne Badehose im Gepäck. Ergänzt durch Informationen zur Lage und Zugänglichkeit schickt dieser bayerische Kulturführer Geschichtsbegeisterte und Badelustige gemeinsam auf Reisen.

„Genuss mit Geschichte“ entstand unter der fachlichen Federführung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Hopfen und Malz,
Denkmal erhalt’s

Brauhäuser, Bierkeller, Hopfen und Malz

Bier in Bayern ist eine Erfolgsgeschichte, die vor mehr als 500 Jahren mit dem Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes ihren entscheidenden Impuls erhielt. Der steile Aufstieg des bayerischen Brauwesens vom mittelalterlichen Handwerk zur Brauindustrie von Weltrang war nicht mehr aufzuhalten. Schon 1913 kam jede zehnte auf der Welt getrunkene Halbe Bier aus Bayern.

Heute zeugen eindrucksvolle Baudenkmäler von dieser reichen Geschichte. Fast 1.000 Brauhäuser verzeichnet die bayerische Denkmalliste – dazu kommen unzählige Brauereigasthöfe, Bierwirtschaften, Biergärten und Sommerkeller. Von barocken Klosterbrauereien, alten Hopfenbauernhöfen und Malzfabriken bis zu den Brauereischlössern des späten 19. Jahrhunderts und Sudhäusern im modernen Bauhausstil: 50 traditionelle, einzigartige Denkmäler, deren Geschichte untrennbar mit dem Brauwesen in Altbayern, Franken und Bayerisch-Schwaben verbunden ist, laden zu einem genussvollen Besuch ein. Erläuternde Texte, umfangreiches Bildmaterial und nicht zuletzt Informationen zu Lage, Öffnungszeiten und Spezialitäten machen den Besuch der geschichtsträchtigen Brauhäuser und Bierkeller schmackhaft.

„Genuss mit Geschichte“ entstand unter der fachlichen Federführung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Zu Gast
im alten Hessen

Die schönsten historischen Wirtshäuser und Weinstuben in Hessen

Seit der Mensch reist, gibt es Gasthäuser, in denen er sich von den Strapazen des Reisens erholen kann. Es ist also kein Wunder, dass Hessen, unser Nachbar-Bundesland, als klassisches „Durchreiseland“ in der Mitte Deutschlands besonders reich an schönen alten Gasthäusern ist. Sie liegen häufig an den großen Verkehrswegen, auf denen man das Land von Nord nach Süd und von Ost nach West durchquerte.

50 ausgewählte denkmalgeschützte Gasthäuser und Weinstuben von Kassel bis zum Odenwald werden erstmals als grenzenüberschreitendes „Extra“ unserer Buchreihe „Genuss mit Geschichte“ vorgestellt – mit erläuternden Texten und zahlreichen Abbildungen. Zusätzlich zu interessanten Fakten über die Geschichte der Gasthäuser, die historischen Räumlichkeiten und originellen Besonderheiten werden kompakte Informationen zu den jeweiligen Speisen und Spezialitäten, der Lage und den Öffnungs­zeiten bereitgestellt.

„Zu Gast im alten Hessen“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen.