PI: München-Mini: Prachtvolles Nymphenburg

Im neuen handlichen München-Mini erzählt die Historikerin Susanne Herleth-Krentz die Geschichte des prachtvollen Schlosses Nymphenburg, seines Parks und des Botanischen Gartens. Sie nimmt den Leser mit auf eine Erkundungstour des touristischen Hotspots, der zugleich Rückzugsort für Ruhe suchende Menschen, seltene Pflanzen und scheue Tiere ist.

Quer durch den Schlosspark gibt es 26 Stationen zu entdecken, die sich Besucher der ehemaligen Sommerresidenz der Wittelsbacher nicht entgehen lassen sollten. Vorbei an Pagodenburg, königlichem Hexenhäuschen und Wasserkanälen zeigt sich dabei das einzigartige Gesamtkunstwerk, das seit 1662 durch das Zusammenspiel von Architektur und Gartenkunst entstand. Aber auch für Einheimische lenkt der Mini die Aufmerksamkeit auf verborgene Ecken und Besonderheiten abseits der bekannten Wege.

Dr. Susanne Herleth-Krentz, geboren und aufgewachsen in München, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Bayerische Geschichte. Sie war bis 1993 wissenschaftliche Angestellte der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Seitdem ist sie freiberufliche Historikerin mit zahlreichen Veröffentlichungen. Aus Liebe zu ihrer Heimat Bayern ist sie zudem als Stadtführerin unterwegs.