PI: Der neue Tegernsee-Mini

Von einem mittelalterlichen lateinischen Drama über die bayerische Geschichte vom Brandner Kaspar bis zu schreibenden Frauen: Auf zwölf Touren führt der neue Bayern-Mini zu den literarischen Kostbarkeiten rund um den Tegernsee. Herausgegeben wurde er von dem Projekt TELITO, einer Kooperation der Universität Augsburg, der Bayerischen Staatsbibliothek und des Literaturschlosses Edelstetten e.V. mit der Urlaubsregion DER TEGERNSEE und weiteren Partnern.

Die „LiteraTouren“ zeigen die Vielfalt der literarischen Tradition am Tegernsee und laden zu Spaziergängen in die Vergangenheit und Gegenwart des beliebten Ausflugsziels ein: Bekannte und heiß geliebte Erzählungen gesellen sich zu bislang unentdeckten Seiten der Regionalgeschichte und in Vergessenheit geratenen Orten und Persönlichkeiten. Im Zentrum steht dabei immer der Sehnsuchtsort Tegernsee – ein idyllischer Flecken Bayerns, weitab der großen Metropolen, wo die freie Kreativität immer noch Funken schlagen kann.

Dieser Reiseführer ist Teil unserer Mini-Reihe: Kompakt aufbereitete, anregend bebilderte Informationen zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und aktuellen Hotspots bringen Touristen wie Einheimische auf Tour. Insider-Tipps unserer Autor*innen lenken die Aufmerksamkeit auf Besonderheiten abseits der bekannten Wege. Und das alles im handlichen, wetterfesten Format für Rucksack und Hosentasche.