Bayerische Geschichten 11/2022: Eine Reise ins Licht

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf der Suche nach ganz neuen Melodien plante die Weltmusik-Band Quadro Nuevo ein großes Abenteuer. Vorbei an Sizilien reisten die Musiker, gestützt auf die Route des Odysseus, gemeinsam mit einem großen Künstler-Kollektiv auf einem historischen Zweimaster von der Ägäis bis zu den Äolischen Inseln. Dokumentiert wird diese sagenhafte Reise von dem Bildband „Odyssee“ zum gleichnamigen Album der Weltmusik-Band. Denn in der leibhaftigen Begegnung mit göttlichen Gestalten entstanden mal poetische, mal philosophische Begleittexte der Reisegefährten und Lieder und Bilder voller Zauber.

Hephaistos messerwetzend in den Schwefeldämpfen des Vulcano
Foto: Annette Hempfling

Einer Horde tobender Kinder gleich, segeln wir durch die mythenumwehte Welt der Äolen. Unserem digitalen Highspeed-Zeitalter entrückte mediterrane Inseln. Wir lesen und philosophieren, tauchen in Jahrtausende alte Geschichten ein. Wir entwickeln gemeinsam Szenen. Halten unsere Phantasien in Fotos fest und inszenieren Videos. So begegnen wir ganz leibhaftig Göttern und Helden. Gefährten vereint durch nächtliche Gespräche in Meeresnähe. Über das süße Leben, über Plastik und anderen Müll, über Flucht und Vertreibung. (Mulo Frencel)

Ikarus ist als Symbol für die (missglückte) Flucht aus untragbaren Verhältnissen zu verstehen und steht so auch als Sinnbild für viele Flüchtlinge, die den Weg über das Mittelmeer wagen und oft genug scheitern. 
(Foto: Mike Meyer )

Heimat, das bedeutet für jeden etwas anderes: Für manche, wo sie geboren und aufgewachsen sind; für andere der zum Leben ausgewählte Platz, also eine Wahlheimat oder gar die wahre Heimat; für die meisten im Kern die verständliche und vertraute Umgebung im Gegensatz zur Fremde und Fremdheit; für viele ein sozial wie emotional besetzter Ort, der nicht einmal real sein muss, sondern auch eine Utopie, ein Hoffnungs- und Sehnsuchtsbegriff sein kann. Es ist wohl eine je nach Sozialisierung individuell unterschiedliche Mischung. Egal welche – solange man mit dem Heimatbegriff Sesshaftigkeit und Selbstbestimmung verbindet, wird einem schnell klar, welches Privileg es zumeist war und ist, eine Heimat zu haben. (Oliver Hochkeppel)

Die Reise war immer eine Sache von Toleranz und Engagement. Und eine Sache des Feierns, der Musik, des Tanzes. (Martin Hörcherl)
(Foto: René van der Voorden)

Natürlich war es nicht wirklich gefährlich. Weder in Sizilien noch auf den Äolischen Inseln. Für keinen von uns. Zu keinem Zeitpunkt. Und die Rückfahrt hatten wir schon vor der Reise mitgebucht. Was mag aber Homers Odyssee mit der unsrigen knapp 3.000 Jahre später gemein haben? Zunächst existiert eben seit Homer der Begriff Odyssee: Er ist moderner denn je, fester Bestandteil in unserem Vokabular; Es geht heute wie damals (und zu jeder Zeit) längst nicht alles glatt. Umwege sind das Lebensthema, ein ständiges Sich-einstellen auf alle möglichen Veränderungen, beschleunigt durch Globalisierung, Digitalisierung und durch von Homo sapiens verursachte Klimaverschiebungen.
(Martin Höcherl)

  • ISBN: 978-3-86222-428-9
    20,00