Assél, Astrid / Huber, Christian

Astrid Assél u. Christian Huber
Astrid Assél u. Christian Huber

Astrid Assél, Jahrgang 1964, kam einst zum Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie an der LMU nach München. Dr. Christian Huber, 1968 geboren, studierte Medizin an der LMU und betreibt eine internistische Facharztpraxis in Gröbenzell. Beide sind seit nunmehr 25 Jahren bekennende (Wahl-) Münchner, die die bayerische Landeshauptstadt seit ihrem Studium nicht mehr losgelassen hat.
Zunächst als rein privates Projekt für Freunde begannen sie eine „Biertour“ durch München vorzubereiten, mit Vorträgen zur historischen Entwicklung des Brauwesens in München, Rundgang in der Altstadt auf den Spuren der Braugeschichte und natürlich auch mit Verkostung der Münchner Biere in den Traditionsgaststätten. Mittlerweile sind ihre Touren heißbegehrt.
Als Experten konnten Sie mit ihrem Standardwerk „München und das Bier“ bereits eine Lücke unter den Monacensia-Titeln schließen. Jetzt legen sie zum 500-jährigen Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots nach: „Der Bayer uns sein Bier“ ist eine Liebeserklärung an die besondere Beziehung der Bajuwaren zu ihrem Nationalgetränk – historisches Wissen rund um Bierpantscher, Bierpreis, Bierkrawalle und Reinheitsgebot in 12 unterhaltsamen Episoden.