Tölzer Leonhardifahrt am 6.11.2013

Prächtig geschmückter Wagen bei der Leonhardifahrt in Bad Tölz
Prächtig geschmückter Wagen bei der Leonhardifahrt in Bad Tölz

Von A wie Allerhausen bis W wie Wildsteig reicht die lange Liste der bayerischen Ortschaften, die zu Ehren des heiligen Leonhard von Limoges eine Pferdeprozession veranstalten. Die bekannteste davon ist natürlich die Leonhardifahrt in Bad Tölz, die immer am 6. November stattfindet, außer wenn der Gedenktag des Heiligen auf einen Sonntag fällt – dann ziehen die prächtig geschmückten Pferde und Wagen schon am Samstag davor durch das kleine Städtchen.

Auch heute noch wird bei der Tölzer Leonhardifahrt ausgelassen gefeiert. Sie ist eins der Feste, die Gerald Huber im Buch Bayern genießen: Feste. Vom Aperschnalzen bis zum Schlappentag vorstellt. Es geht darin um die Vielfalt der bayerischen Feierkultur im Jahreslauf, die auch die Vielfalt der Regionen zwischen Alpenrand und Rhön spiegelt. Das reich bebilderte Buch portraitiert ebenso unterhaltsam wie informativ fünfzig bayerische Feste, die noch echt und unverfälscht gefeiert werden, und erläutert ihre spannenden historischen Hintergründe.