PI: Von Salz bis Malz

Von der reschen Laugenbreze bis zur Weißwurst mit süßem Senf, von der Rumfordsuppe bis zur Prinzregententorte, vom Weißbier bis zum frischen Quellwasser (!) – wer in München den kulinarischen Genuss sucht, wird schnell fündig.

Vom Beginn der Stadtgeschichte an bestimmten Herstellung, Handel und beste Versorgung mit Lebensmitteln Münchens Wirtschaft wie auch den Alltag der Stadtbevölkerung. Aber wo war und ist dieser Einfluss am stärksten spürbar? Welche Orte und Unternehmen waren für das gute Essen und Trinken der Münchnerinnen und Münchner von Bedeutung – und sind es zum Teil heute noch?

Gerhard Ongyerth führt zu 33 Münchner Orten des Genusses: Spaziergänge mit historischem Tiefgang und kulinarischen Höhenflügen ermöglichen eine Stadterkundung von ebenso lehrreichem wie nährreichem Vergnügen.

Gerhard Ongyerth ist Gründungsvater von „Stattreisen München e.V.“, promovierter Geograph und Kulturhistoriker und arbeitet als Referent für Städtebauliche Denkmalpflege im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Er erkundet und vermittelt fast sämtliche Elemente, Strukturen, Funktionen und Dimensionen der Stadtlandschaft Münchens – am liebsten durch Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen.