PI: Die Couplet-AG

Couplet-AG_12webDas Beste aus zwanzig Jahren

In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg waren die Münchner Volkssänger regelrechte Stars. Den kleinen Leuten, den Dienstboten und Handwerkern aus den armen Vorstädten, sprachen die subversiv-satirischen und sozialkritischen, manchmal auch derb-erotischen Couplets aus der Seele. Irgendwann in der Nachkriegszeit ging die Geschichte der wirtshausgemachten Lustbarkeiten zu Ende.

Aber zum Glück nicht für immer: Im Jahr 1993 gründete sich in München die „Couplet-Arterhaltungsgesellschaft“. Zwanzig Jahre, zahlreiche Kabarettpreise und einen Bayerischen Poetentaler später ist die „Couplet-AG“ eine feste Größe im bayerischen Kabarettgeschehen geworden. Zum Jubiläum erscheinen jetzt die schönsten und erfolgreichsten Couplets, Szenen, Monologe und Dialoge zwischen zwei Buchdeckeln.

Das Volkssänger-Kabarett – und damit auch das Couplet – verdankt seinen erneuten Siegeszug durch Bayern nicht zuletzt der Couplet-AG, deren Lieder die stets aktuellen Texte von Gründer, Autor und Ideengeber Jürgen Kirner mit den unverwechselbaren Neukompositionen von Bernhard Gruber verbinden und sie zum idealen Transportmittel für beißende Satire und Hinterfotzigkeiten machen. Sie haben die traditionelle Liedform der Volkssänger mit neuem Leben erfüllt. Zahlreiche Klassiker der Couplet-AG wie „Bayerische Verdienstorden“, „Geh peitsch mi“ oder „A Glaserl Eigenurin“ sind mittlerweile echte Gassenhauer, die landauf und landab ebenso begeistert nachgesungen und auch aufgeführt werden wie seinerzeit die Lieder der Münchner Volkssänger.