Presseecho: „Trommler und Pfeifer“

 

 

Die Frauenkirche als Motiv einer Eichel-6: das Zuban-Spiel von F.X. Schmid in München.

 

Bayern im Buch, Heft 2, November 2010: „Trommler und Pfeifer“

„Ausführlicher und unterhaltsamer ist über Schafkopf, Tarock, Watten und all die anderen Kartenspiele wohl noch nie geschrieben worden als in diesem Buch, in dem der Autor seine jahrzehntelangen Forschungen ausbreitet. Aber nicht nur die Geschichte der bayerischen Spielkarten ist hier umfassend dokumentiert, sondern in staunenswerter Fülle und bestem Farbdruck sind hier von den Schongauer und Tiroler Spielkarten aus dem 15. Jh. über das „Altbayerische Bild“ des 17. Jh. (mit allen Nebenlinien in Franken, Schwaben, Böhmen, Polen und Russland) bis zum „Bayerischen Doppelbild“ aus dem Jahre 1880 und den heutigen Karten alle erläutert und dargestellt. Dazu eine große Anzahl von wunderschönen „Abarten“ mit Abbildungen von Herrschern und historischen Ereignissen, von Wallfahrtskirchen, Stadtansichten, Landschaften und Berufen, von Arbeits- und Liebesszenen. Ein ebenso hübsches Lese- und Bilderbuch sowie ein informatives Nachschlagewerk.“