Presseecho: Die Global Player von Haimelkofen

Diese einzigartige dokumentarische Aufnahme aus dem Jahr 1910 zeigt eine politische Versammlung in Haimelkofen.

Süddeutsche Zeitung vom 17. September 2012: „Die Arbeit, das Sach‘ und der Tod“

Es sei ein Buch über das bäuerliche Leben in der Prinzregenten-Ära, die als „Guade, oide Zeit“ in die „bayerische Folklore“ eingegangen ist, schreibt Rudolf Neumaier in der Süddeutschen Zeitung, ein Buch „ohne bajuwarische Agrarnostalgie“ allerdings. „Der Historiker Johann Kirchinger dokumentiert die Bilder des 1914 gestorbenen Fotografen Ferdinand Pöschl“, der, so Neumaier, als „Bürger unter Bauern, als Exot unter Eingeborenen“ in Niederbayern lebte und arbeitete. „Kirchinger hat nicht nur die Geschichte Hofkirchens, des Nachbarortes Haimelkofen und ihrer Einwohner bis in die Tiefen der Staats- und Bistumsarchive recherchiert, sondern auch die Details dieser Bilder studiert und entschlüsselt. In dem Buch ,Die Arbeit, das Sach‘ und der Tod‘ liest er Ferdinand Pöschls Fotografien, die der Computertechniker Richard Stadler aufbereitet hat, geradezu vor: mit dem nüchternen Blick des Wissenschaftlers statt mit bajuwarischer Agrarnostalgie. Exzellent.“