Presseecho: „Der Isarwinkel und Bad Tölz“

Die Sylvensteinbrücke wurde 1950 erbaut.

Bayern 1 Volksmusik am 06. Juni 2010:

„Der Isarwinkel und Bad Tölz. Ein einzigartiges Stück Bayern. Eine Aussage, der wohl niemand widersprechen wollte. Und gleichzeitig der Titel einer Liebeserklärung in Buchform, die im Münchner Volk-Verlag erschienen ist. Die gebürtige Tölzerin Barbara Schwarz schwärmt auf mehr als 200 Seiten von der Schönheit ihrer Heimat und liefert auch gleich Beweise und Begründungen dazu. Droben im Karwendel fängt sie an, am Halleranger-Grund, da wo auch die Isar ihren Ursprung hat, und am Kirchsee  hört sie auf. […] Etwa die Hälfte des Buchs ist dem Tölzer Umland gewidmet, dem Walchensee und der Jachenau, Lenggries, Wackersberg. Dann den Isarwinkler Feiertagen, der Flößerei, den Gipfeln, Mooren und Seen des Tölzer Landes, aber auch einem offenkundigen Steckenpferd der Autorin, dem Kochen und Backen.“

Edition KulturLand, 02/2010: „Von der Muse geküsst“

„Seit vielen Jahren unternimmt nun Barbara Schwarz Landschafts- und Kulturführungen durch die Region um Bad Tölz. Immer wieder richtet sie dabei den Blick auf geologische, sozialgeschichtliche und kusnthistorische Besonderheiten. Nun veröffentlichte Barbara Schwarz den Text- und Bildband Der Isarwinkel und Bad Tölz … Darin offenbart sich erneut das Außergewöhnliche dieser Region, diesmal in thematisch konzentrierten Darstellungen von Barbara Schwarz sowie in Beiträgen von Alois Ostler, insbesondere auch in atmosphärisch dichten Photographien von Gregor Schwarz.“