Philemon und Baucis in der Schwaige

Das Ehepaar Lehner wohnte bis Anfang der 1960er Jahre in seiner Herberge An der Schwaige 8. (Foto: Timeline Images/MargretDwo)
Das Ehepaar Lehner wohnte bis Anfang der 1960er Jahre in seiner Herberge An der Schwaige 8. (Foto: Timeline Images/MargretDwo)

Wie es in den Münchner Herbergsvierteln aussah, das sei durch viele bildliche Quellen gut dokumentiert, schreibt Wolfgang Görl in der Süddeutschen Zeitung vom 2. September 2015: „Und dennoch gibt es immer wieder neue Funde, die das bisherige Bild ergänzen.“ Als „besonders eindrucksvoll“ bezeichnet er zwei kürzlich entdeckte Fotoserien, mit denen Richard Bauer, der ehemalige Direktor des Münchner Stadtarchivs, sein soeben erschienenes Buch „Verlorene Lebenswelten“ illustriert. „Von ganz besonderem Interesse“ sei auch die Serie „In der Schwaige 8“: Sie zeigt das betagte Schreinerehepaar Lehner in ihrer Haidhauser Herberge, kurz vor dem Abriss im Jahr 1962. Es entstehe der „Eindruck einer Idylle mit kleinem Gärtchen, Werkstatt und gemütlichem Beisammensitzen in der kargen Stube – Philemon und Baucis in der Schwaige“. Es sei „gut, dass Bauer diese allzu beschauliche Anmutung korrigiert, indem er die sozialen und hygieneischen Missstände in Vierteln wie diesem schildert“.