Münchner Geschichte(n), 20/2014: Die wilden Tiere und das Glück

 

Dieser majestätische Löwe an der Feldherrnhalle hält die Klappe.
Dieser majestätische Löwe an der Feldherrnhalle hält die Klappe.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Paula und ihr Freund Luca begeben sich wieder einmal auf Entdeckungstour durch München – diesmal auf der Suche nach den für Bayern typischen Löwen. Vor der Münchner Feldherrnhalle werden Paula und Luca fündig! Denn am Odeonsplatz werden die beiden nicht nur von italienischem Ambiente, sondern auch von zwei Löwen erwartet. Luca ist sich allerdings sicher, dass nur einer davon aus Bayern kommt, nämlich der mit dem geschlossenen Maul. Der brüllende Löwe muss seiner Meinung nach aus Preußen sein, weil Leute aus Norddeutschland so viel reden. Diese Geschichte erzählt man sich tatsächlich in München, aber es gibt noch eine weitere Erklärung: Der Löwe mit dem offenen Maul blickt in Richtung Residenz, der andere zur Theatinerkirche. Das wird damit begründet, dass man früher zwar über die bayerische Regierung schimpfen durfte, nicht aber über die katholische Kirche. Hier muss also sogar der mächtige Löwe die Klappe halten!

Paula und Luca entdecken die glücksbringenden Löwen, die die Residenz bewachen.
Paula und Luca entdecken die glücksbringenden Löwen, die die Residenz bewachen.

Ganz in der Nähe der Feldherrnhalle haben Luca und Paula ein weiteres Mal Erfolg bei ihrer Suche. Denn schon seit vier Jahrhunderten wird die Residenz von vier Löwen bewacht. Doch das ist nicht ihre einzige Aufgabe. Nein, weitaus wichtiger: Sie bringen Glück! Dieser Glaube geht auf eine mysteriöse Geschichte zurück: Man munkelt, dass ein vorlauter Student sich einst mit König Ludwig I. von Bayern angelegt hat, sodass sogar ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt war. Aber nachdem er einen der Löwen gestreichelt hatte, wurde er nicht nur von Ludwig begnadigt, sondern bekam obendrein auch noch Geld von ihm. Seitdem streicheln Münchner wie Touristen die Löwen, um sich ihre eigene Portion Glück zu sichern. Was der Student eigentlich angestellt hat und wieso die Löwen ursprünglich gar nicht als Dekoration für die Residenz gedacht waren, erfährt man in „München-Touren – auf Paulas Spuren“ von Diana Hillebrand.

Mit Paulas liebevoll illustriertem Stadtführer kann die ganze Familie einmal gemeinsam auf Erkundungstour gehen und auf neun verschiedenen Touren München genauer kennenlernen. Ziele sind zum Beispiel der Alte Peter, die Fünf Höfe, der Botanische Garten, das Olympiastadion und noch vieles mehr. Paula liefert zu jedem Erkundungsziel interessante Infos, die nicht nur Kinder erstaunen werden. Außerdem beinhaltet das Buch zwei exklusive Postkarten mit Motiven von Stefanie Duckstein, ein Weitermalbild und ein Löwensuchspiel.