PI: Zwei Wandkalender

Zu_Gast_im_alten_Hessen_Kalender_Cover_12webSpannende Reise in die Vergangenheit:
Zwei Wandkalender mit beeindruckenden Bildern

Tief verschneit ist die Winterlandschaft bei Hengstererben im Erzgebirge, in sommerliches Licht getaucht der Wasserfall bei Bad Karlsbrunn im Altvatergebirge, bizarr wirkt der Herrnhausfelsen bei Steinschönau. Geschichte erzählt die Weltkulturerbe-Stadtsilhouette von Krummau im Böhmerwald ebenso wie das Gebäude der berühmten Brauerei in Pilsen.

„Heimat in Bildern“ – so heißt der Kalender, den der Bundesverband der Sudetendeutschen Landsmannschaft für das Jahr 2015 herausgibt. 25 beeindruckende Aufnahmen von Architektur und Natur, von Städten, Schlössern, Parks 2712_SDL_Kalender_2015_ev.inddund

Landschaften, laden zu einer Reise durch das Sudetenland ein. Für diejenigen, die noch dort geboren sind, bietet der Kalender über das Jahr verteilt 25 schöne Erinnerungen an die Heimat. Und für die jüngeren Generationen sind die herrlichen Fotografien 25 Gelegenheiten, sich in die Schönheit Böhmens, Mährens und Südschlesiens zu verlieben. Auf der Rückseite der Kalenderblätter werden die jeweils abgebildeten Sehenswürdigkeiten zudem auf einer Landkarte verortet und in einem informativen Kurzporträt vorgestellt.

Vom Reisen erzählt auch der Bildkalender „Zu Gast im alten Hessen“: Seit der Mensch reist, gibt es Gasthäuser, in denen er sich von den Strapazen des Reisens erholen kann. Es ist also kein Wunder, dass Hessen als klassisches „Durchreiseland“ in der Mitte Deutschlands besonders reich an schönen alten Gasthäusern ist. Sie liegen häufig an den großen Verkehrswegen, auf denen man das Land von Nord nach Süd und von Ost nach West durchquerte. Die Fotografien der historischen Gasthäuser und Weinstuben im alten Hessen, ihrer geschmückten Fassaden, ihrer kunstvoll geschmiedeten Ausleger, ihrer gemütlichen Gaststuben oder prächtigen Festsäle machen Lust, sich selbst auf die Reise zu machen und einzukehren, wo es am schönsten ist.