Bücher für´s Osternest

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ostern 2021 steht vor der Tür – werden wir es turbulent feiern oder doch ruhig? Mit unseren „Ostermaßnahmen“, unseren schönsten Geschenkideen fürs Osternest, wird es auf jeden Fall ein buntes und fröhliches Fest, denn: Wer liest, ist nicht allein.

Wandern auf märchenhaften Pfaden

15 Touren und 30 Geschichten vom Werdenfelser Land bis zum Wendelstein

Die Wettervorhersage ist hervorragend: Wer die spektakulärsten Plätze sucht, um seine Ostereier dieses Jahr unter freiem Himmel zu verstecken, nimmt am besten den Wanderführer von Ursula Weber zur Hand. Versteckt zwischen malerischen Anhöhen und verwunschenen Pfaden warten Entdeckungen auf Groß und Klein. 15 herrliche Touren führen zu wenig bekannten, fast schon verwunschen-schönen Ausflugszielen. Die passenden Märchen und Sagen aus dem bayerischen Oberland gibt es zu jeder Wegstrecke mit dazu.

München-Mini: Kirchen

Ein historischer Rundgang durch Münchens schönste Gotteshäuser

Jeder Kunstliebhaber wird sich kaum sattsehen können: Die Münchner Kirchen, eine prachtvoller als die andere, erzählen Geschichten von Bürgertum und Adel, Macht und Herrschaftsanspruch, tiefer Volksfrömmigkeit und uralten Gelübden. Meister wie Johann Michael Fischer oder die Gebrüder Asam, denen wir so viele Höhepunkte des Barock verdanken, verewigten ihre Namen mit bis heute atemberaubenden Kunstwerken. Katja Sebald führt auf einem lockeren Spaziergang zu den bedeutendsten Zeugnissen ihrer Arbeit und hat zu jedem die passende historische Anekdote bereit.

Max, zefix!

Lausbubengeschichten von heute

In Bayern, ganz weit im Süden, wo man die Alpen sehen kann, gibt es ein kleines Dorf mit spitzem Kirchturm, einem Wirtshaus und drei Bauernhöfen. Ruhig und gemütlich könnte das Leben dort sein – ja, wenn es den Max nicht gäbe. Fünf Jahre ist er alt, blitzgescheit und für jedes Abenteuer zu haben. Und es ist wirklich nicht seine Schuld, dass die meisten seiner Einfälle grandios nach hinten losgehen. Obacht: Unseren Bestseller mit den 25 lustigen und ziemlich verrückten Geschichten für Kinder (und alles darüber hinaus) ab 4 Jahren legen Sie auf eigene Gefahr ins Osternest! Max’ kleine, mittelgroße und gewaltige Katastrophen könnten abfärben …

Drachen gibt‘s nicht

Ein Drachenei zu Ostern: Der Umzug ins bayerische Furth im Wald – Heimat des berühmten „Drachenstichs“ – ist für Norwin eine Katastrophe. Die Jungs in seiner neuen Klasse sind fies, vom Dialekt versteht er nur Bahnhof und beim ersten Schulausflug verirrt er sich auch noch mitten im Bayerischen Wald! Dann dann findet er in einer Höhle ein merkwürdiges Ei. Norwin traut seinen Augen kaum, als wenige Tage später ein echter Drache schlüpft – der mit Vorliebe Schokolade verspeist und so schnell wächst, dass Norwin, sein Freund Paul und Saskia, das schönste Mädchen der Schule, alle Hände voll damit zu tun haben, das Geheimnis um „Schoko“ zu bewahren. Doch dann nimmt ein gnadenloser Drachenjäger ihre Spur auf …

Geheimnis im Elefantenhaus

Eine fantastische Reise durch Hellabrunn

Konnte Ihre Familie es auch kaum mehr erwarten, endlich wieder den Münchner Zoo zu besuchen? Hellabrunn ist immer einen Ausflug wert – auch auf den Seiten eines zauberhaften, ganzseitig illustrierten Buchs für Erstleser und zum Vorlesen: Als Luise nur kurz auf einer Bank im Tierpark einschläft, wird sie von einem breit grinsenden Orang-Utan geweckt und nichts ist wie zuvor. Gemeinsam treffen sie Rugby-spielende Kängurus, künstlerisch begabte Wildkatzen, einen größenwahnsinnigen Mandrill, falsche Krokodile, echte Alligatoren und lassen sie sich von den Roten Varis zu Spaghetti mit Tomatensoße einladen. Und neben all dem gibt es noch ein großes Geheimnis aufzudecken!