Bayerische Geschichten 10/2022: Ab in die Schultüte!

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Ferien sind schneller vorbei als einem lieb ist und die nächsten ABC-Schützen stehen in den Startlöchern. Für das passende Geschenk zum Schulstart ist auch gesorgt: das bunt-verspielte „München ABC“ von Illustratorin Simone Schirmer, mit dem sich die neuen Buchstaben noch leichter lernen lassen.

Es dämmert ihr – noch leicht verpennt:
„jetzt liege ich wohl voll im Trend!“
Zum Sonnenbad im Blumenmeer
trifft man sich hier im Kreisverkehr.

Von A bis Z werden jedem Buchstaben ein Tier und eine Münchner Attraktion zugeordnet: Da besucht ein Breitmaulfrosch die BMW-Welt, eine Fledermaus flirtet mit dem Friedensengel, ein Tapir tanzt im Tütü um die Theatinerkirche, ein Lemming lugt vom Lenbachhaus … und so verwuschelt, wie der Waschbär ausschaut, war er wahrscheinlich auf der Wiesn.
Während sich schon die Kleinsten über das fröhliche Kinder- und Geschenkbuch freuen, können sich alle gereiften Leser über die begleitenden Vierzeiler amüsieren. Denn Simone Schirmer lässt nicht nur einen halben Zoo durch ihr „München ABC“ toben, sondern nimmt in 26 steilen Reimen auch die bayerische Hauptstadt aufs Korn.

Im Herbst trifft sich die Welt zum feiern,
um satt und matt nach Haus‘ zu eiern.
Doch der Bär ist sehr sensibel,
vom Zuckerberg ist ihm ganz übel.