Pfeil, Mathias

Mathias Pfeil (Foto: Michael Forstner)

1961 in Günzburg geboren, lebt Mathias Pfeil seit seinem 16. Lebensjahr in München, wo er an der Technischen Universität Architektur studierte. Er war als leitender Beamter unter anderem für die Oberste Baubehörde im Staatsministerium des Inneren im Bereich Städtebauförderung und als Referatsleiter der Bayerischen Staatskanzlei in Brüssel tätig, wo er für den Bau der Bayerischen Vertretung bei der EU verantwortlich war. Nach einer weiteren Station als Leiter der Bauabteilung in der Bayerischen Schlösserverwaltung ist er seit 2014 Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. Mathias Pfeil ist Honorarprofessor für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege an der Fakultät für Architektur an der Technischen Universität München.