Seidl, Leonhard F.

Der falsche Schah

Roman

Aus dem Leben eines fränkisch-bayerischen Hochstaplers

ISBN: 978-3-86222-335-0Autor: Ausstattung: Klappenbroschur, 192 Seiten
Dieses Buch ist auch als E-Book für 10,90 € erhältlich.
 
Kategorien: , , , Schlüsselworte: ,

13,90

Beschreibung

von Leonhard F. Seidl

Im Sommer des Jahres 1967 fiebert ganz Rothenburg ob der Tauber dem Besuch des Schahs von Persien und von Farah Diba, seiner Gemahlin und Kaiserin auf dem Pfauenthron, entgegen. Was keiner weiß: Auch Bartholomäus König, seines Zeichens Schuldirektor mit schauspielerischer Hochbegabung und tief sitzender Abneigung gegen Ordnung und Autorität, kann es kaum erwarten, die große Bühne zu betreten. Denn mit dem Schah teilt er sich weit mehr als nur das Geburtsdatum.

Die Buchhandels-, Zeitungs- und Radio-Leserschaft sagt:

„Ein Schelmenroman, bei dem einem das Lachen im Hals steckenbleibt, ein fränkisch-bayerisch erzähltes Münchhausen-Märchen mit scharfen Wahrheiten, nicht nur über persische und deutsche Geschichte.“
Tanja Kinkel

„Leonhard F. Seidl ließ sich vom Schahbesuch in Rothenburg ob der Tauber zu einem Schelmenroman inspirieren, der auch um aktuelle Fragen von Verführbarkeit und Verantwortung kreist.“
Süddeutsche Zeitung

„Bartholomäus König ist am selben Tag wie der Schah von Persien geboren und sieht ihm auch noch verdammt ähnlich. Wie das Leben von König in München und Rothenburg verläuft, warum er sogar Farsi lernt und wie er es schafft, dem echten Schah die Identität zu rauben, davon handelt dieser bizarr-komische und politisch-wache Roman.“
Dirk Kruse, BR Franken

 

Reinschauen:

Leonhard F. Seidl und „Der Falsche Schah“:  Online Lesung Der Falsche Schah – YouTube

 

Erhältlich in Ihrer Buchhandlung oder beispielsweise bei

Das könnte dir auch gefallen …