PI: Neue Museumsführer für Kinder
Neue Museumsführer für Kinder:
Max und Emily sind Zeitreisende im Freilichtmuseum Glentleiten und im Bauernhausmuseum Amerang
Wie kam der Weberbauerkaser von der Haidenholzalm ins Freilichtmuseum Glentleiten und wie der Häuslmannhof aus dem Priental ins Bauernhausmuseum Amerang? Was ist eine Translozierung? Kann man wirklich ein Haus in Stücke schneiden und auf einen Lastwagen laden?
Diana Hillebrand erklärt, wie das funktioniert. Die Autorin der erfolgreichen Paula-Kinderbücher hat jetzt für das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern und sein Zweigmuseum in Amerang zwei Museumsführer für Kinder geschrieben: Das Geheimnis der Türen für die Glentleiten und Bienenhaus und Wasserrad für Amerang. Die von Martina Mair liebevoll illustrierten Abenteuer von Max und Emily werden umrahmt von den kindgerechten „Schlaumeiereien“ mit den wichtigsten Informationen über die Gebäude und ihre Geschichte.
Hinter den Türen der uralten Häuser verbergen sich jede Menge Abenteuer für Kinder und Geschichten vom Leben auf dem Land in vergangenen Jahrhunderten. Wie gut, dass Max von seinem Großvater das Geheimnis der Türen kennt und zusammen mit seiner Freundin Emily in die Vergangenheit blicken kann: Sie beobachten einen Wilderer beim Verstecken seiner Munition und einen geheimnisvollen schwarzen Wagen, der sich mitten in der Nacht auf den Weg macht. Sie erfahren, warum Bienen in einer Villa wohnen und sehen hinter den Türen der Höfe, Stadel und Werkstätten noch viele andere unglaubliche Dinge…