Monat / April 2016

    Weitere laden…
  • Wir trauern um Georg Kronawitter

    Der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Georg Kronawitter starb am 28. April 2016 im Alter von 88 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Der Träger des Bayerischen Verdienstordens brachte zuletzt im Volk Verlag seine Autobiografie…

  • „Für Münchner im Speziellen und Bayern im Allgemeinen“

    „Herzog Wilhelm, Hopfen und Häschen beim Starkbier-Test“, so fasst die Münchner Abendzeitung in ihrer Ausgabe vom 23. April 2016 den Comic „Bier. Alles über den Durst“ der Münchner Comic-Vereinigung Comicaze zusammen: „Und…

  • Maier, Eva

    Dr. Eva Maier studierte Kunstgeschichte in München, wobei sie ihren Fokus schnell auf die bayerische Kulturgeschichte richtete. Einblicke in das Berufsfeld der Denkmalpflege sammelte die gebürtige Münchnerin durch ihre langjährige Tätigkeit für…

  • Vogt, Katrin

    Katrin Vogt studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Dresden und Denkmalpflege in Bamberg. Die Auseinandersetzung mit der Architektur als unser kulturelles Erbe begleitet sie seither bei ihrer Arbeit. Die gebürtige Görlitzerin lebt und…

  • Eintauchen in die Welt der kleinen Leute

    Haidhausen ist heute der „Prenzlauer Berg von München“, schreibt Christian Lex in der MUH 20 (Frühling 2016) über das Buch „Wiedersehen in Haidhausen“. Aber: „Die Autorin Sabine Jörg lebte in einer Zeit…

  • Unkompliziert, erfrischend und obendrein originell illustriert

    „Innerhalb eines Jahres hat der Autor zwei beachtenswerte Bücher zum bairischen Dialekt vorgelegt“, schreibt Ludwig Zehetner in der MUH 20 (Frühling 2016) über das Buch „Bazi, Blunzn, Breznsoizer“ von Johann Rottmeir. Und…

  • Bayerische Geschichte(n), 07/2016: Und Drachen gibt’s doch

    Liebe Leserin, lieber Leser, „Der Geruch von Schwefel versengte die Luft. Langsam und träge ertönte ein Schnaufen und Grollen in der Dunkelheit. Rauchschwaden entstiegen der Höhle und wurden von einem glutroten Leuchten…

  • PI: „Sei mir gegrüßt, du Held im Schaumgelock!“

    Hopfen und Malz, Reinheitsgebot, Bayern, eiskalt, süffig, Boazn, Schwemme, Biergarten, Paradies, Durst, Rausch, Oktoberfest, flüssiges Brot, Sud, Stammwürze, untergärig, obergärig, hochvergoren, European Beer Star, Gerstensaft, Pils, Weiß-, Bock-, Schwarz-, Rauchbier: A Helles…

  • Fazit: Prost!

    Zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebots erfährt man in dem Buch „Der Bayer und sein Bier“ von Astrid Assél und Christian Huber, „dass die Biergeschichte in Bayern schon viel mehr als doppelt so…

  • Bayerische Geschichte(n), 06/2016: Münchner Kindl und Schrapnell-Granate

    Liebe Leserin, lieber Leser, „WER NIE MIT EINER VOLLEN MAASS / AUF EINEM MÜNCHNER KELLER SASS / DER WEISS NICHT WAS VOR ANDEREN VÖLKERN / DER LIEBE GOTT DEN BAYERN GAB.“ Der…

  • Einfühlsam und intensiv

    Es ist ein „Buch, in dem man Gebäude und Geschäfte sieht, die es längst nicht mehr gibt, den alten Ostbahnhof oder das Café Kriechbaum in der Weißenburger Straße oder die Bürstenfabrik Kronawitter.“…

  • Bayerische Geschichte(n), 05/2016: Wie man Bier zu Geld macht

    Liebe Leserin, lieber Leser, das Brauen von Weißbier, von Bier aus Weizen also, war in Bayern lange Zeit verboten. „Was dann das weiß Pier belangt“, befand Herzog Albrecht V. im November 1567,…