Hellringer Kirchweih vom 10. bis 14. Oktober 2013

Bayern genießen: Feste. Von Aperschnalzen bis zum Schlappentag
Bayern genießen: Feste. Von Aperschnalzen bis zum Schlappentag

Die „Hellringer Kirchweih“ bei Langquaid im Landkreis Kehlheim findet immer am zweiten Wochenende im Oktober statt, sie beginnt schon am Freitag und dauert bis zum Montag. Seit 750 Jahren kommen die Pilger in das kleine Dorf Hellring zur Wallfahrtskirche Sankt Ottilia, wo man in einem Brunnen Wasser schöpfen kann, das gegen Augenleiden hilft. Am großen Wallfahrerwochenende aber pilgern die meisten Gäste lieber in die Wirtschaften als zum Reliquienbrunnen und hoffen auf die Wirkung der eher weltlichen Genüsse wie Gänsebraten und Rehragout. In früheren Jahrhunderten gehörte es für die umliegenden Bauern zur Christenpflicht, die Pilger mit Speis und Trank zu versorgen. Ein einträgliches Geschäft war das seltene Schankrecht freilich schon damals. Mittlerweile machen nur noch vier Familien von diesem Recht Gebrauch und richten auf ihren Höfen oder in Zelten provisorische Gastwirtschaften ein.

Mehr Information zur Hellringer Kirchweih und zu zahlreichen anderen Festen in ganz Bayern finden sich in dem von Gerald Huber herausgegebenen Buch „Bayern genießen: Feste. Vom Aperschnalzen bis zum Schlappentag“.