PI: Weiß Blau Bunt

WeissBlauBunt_Cover_12webDas erste bayerische Vorlesebuch:
24 weiß-blau-bunte Geschichten für Kinder

Bayern, das ist für Kinder vor allem der Ort, an dem sie ihren Alltag erleben. Mit dem Radl unterwegs sein, einen Ausflug aufs Land machen, auf dem Pausenhof über Sechzger und Bayern fachsimpeln – oder aber von Ole aus Hamburg nicht verstanden werden. Aus Kindersicht ist Bayern vielseitig und bunt: weiß und blau wie der Himmel, rot wie der Fußballverein, gelb wie das Stroh auf dem Bauernhof und grün wie die Kastanien im Biergarten.

Das erste bayerische Vorlesebuch vereint 24 weiß-blau-bunte Geschichten für Kinder: Geschichten aus ganz Bayern, aus allen Regionen, aus Stadt und Land, Dorf und Großstadt. Aber der Bezug zu Bayern ist weder brauchtümelnd-kitschig noch zünftig-derb. Er ergibt sich vielmehr von selbst, durch die Sprache der Akteure, durch ihre Wohn- und Erlebensorte, durch Dinge und Ereignisse, die es eben nur hier gibt. Bayern ist mehr noch ein Gefühl als ein geografischer Landstrich.

Die beiden erfahrenen Autorinnen Petra Bartoli y Eckert und Diana Lucas erzählen lustige, nachdenkliche, spannende, abenteuerliche Geschichten, die Kinder berühren, mit denen sie sich wohlfühlen, die sie stark machen und in denen sie sich wiederfinden. Es geht auch um schwierige Themen und um große Gefühle, etwa wenn ein Kind nach der Scheidung der Eltern traurig ist, wenn die kleine Tina im Kasperltheater den Seppl beschimpft und es ihrem Bruder furchtbar peinlich ist. Oder wenn die Oma für Geborgenheit sorgt und für alle kocht, egal, wo sie herkommen und wie sie ihr Essen nennen.

Ein ideales Buch zum Vorlesen oder Selberlesen, zum Verschenken für Zuagroaste und Daheimgebliebene, für „echte“ Bayern oder Wahlbayern – und für alle, die gute Geschichten lieben.