PI: Zu Gast im alten Hessen

Zu_Gast_im_alten_Hessen_Cover_12webWenn einer eine Reise tut …
Die 50 schönsten historischen Wirtshäuser und Weinstuben in Hessen

Seit der Mensch reist, gibt es Gasthäuser, in denen er sich von den Strapazen des Reisens erholen kann. Es ist also kein Wunder, dass Hessen als klassisches „Durchreiseland“ in der Mitte Deutschlands besonders reich an schönen alten Gasthäusern ist. Sie liegen häufig an den großen Verkehrswegen, auf denen man das Land von Nord nach Süd und von Ost nach West durchquerte.

Dr. Monika Muhlack, ehemalige Mitarbeiterin des Hessischen Landesamts für Denkmalpflege, legt einen opulent bebilderten Gastraumführer vor. Zusammen mit der Amtsfotografin Christine Krienke hat sie sich auf die Reise kreuz und quer durch Hessen gemacht. Jetzt stellt sie die 50 schönsten historischen Wirtshäuser und Weinstuben zwischen Kassel und dem Odenwald vor und lädt ihre Leser ein, sich selbst auf eine Zeitreise ins alte Hessen zu begeben.

Das direkt am Rheinufer gelegene „Gasthaus zur Krone“ in Assmannshausen geht auf eine Zollstation und Herberge aus dem 16. Jahrhundert zurück. Die Rheinromantik des 19. Jahrhunderts machte die „Krone“ zur berühmten Dichterherberge, in der erst Ferdinand Freiligrath und nach ihm Bodenstedt, Geibel, Rosegger und andere einkehrten, um mit Clemens Brentano und Achim von Arnim die liebliche Rheinlandschaft zu preisen.

Noch viel älter ist das ehrwürdige „Gasthaus zur Sonne“ in Marburg. Das schmale viergeschossige Fachwerkhaus mit seinen verwinkelten Stübchen ist gleichsam die Urzelle der hessischen Gastlichkeit. Auch die – bekanntermaßen ebenfalls reiselustigen – Gebrüder Grimm, die in Marburg Literaturgeschichte studierten, zechten hier mit ihren Kommilitonen und Lehrern.

Vom Reisen erzählt nicht zuletzt auch das mondäne Restaurant im Bauhausstil mit seiner kühnen Schiffsmetaphorik, das sich in den oberen Etagen des Opelbads in Wiesbaden befindet. Das Bad ist eine Stiftung des Großindustriellen Wilhelm von Opel und wurde in den Jahren 1933 bis 1934 nach Plänen von Franz Schuster, einem der Protagonisten des „Neuen Bauens“, errichtet: Spektakulär ist die Aussicht, spektakulär das puristische Weiß der Inneneinrichtung, die Reling in blinkendem Messing und die Bullaugen.

Das Buch „Zu Gast im alten Hessen“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen.