PI: Eine Wanderung vom Olympiasee zum Starnberger See und Ammersee

Aquarellreiseskizzen_Cover

Das Führen von Tagebüchern in Form von Reiseskizzen hat Geschichte. Hiervon zeugen zum Beispiel die Skizzen von Albrecht Dürer und William Turner. Aber auch die Aquarelle des Ottheinrich aus dem 16. Jahrhundert sowie die Städte­bilder Merians aus dem 17. Jahrhundert reihen sich hier ein.
Die vorliegende Auswahl an 40 Reiseskizzen aus München, dem Würmtal und dem Fünfseenland des Architekten Prof. Hans-Ulrich Schmidt geben mit architektonisch präzisem Blick auf das Wesent­liche und dem Verzicht auf Unwesent­liches auf beeindruckende Weise charakteristische und herausstechende Merkmale der jeweiligen Situation wieder.
Ungewöhnlich konkrete und zugleich emotionale Motive führen den Leser zu besonderen Aus­sichtspunkten und Malerwinkeln, wodurch dieser „Reiseführer“ Anstiftung zur Begegnung mit schöner Natur, die Sinne inspirierender Land­schaft und den eigenen Sehgewohnheiten wird.
Der Denkmalpfleger Gerhard Ongyerth liefert zu den hier ausgewählten Zeichnungen die jewei­li­gen Verortungen und historischen Hintergründe.