Rundum ein echter Prachtband!

König Ludwig II. trägt König Wilhelm I. von Preußen in dieser fiktiven Szene die Kaiserkrone an.
König Ludwig II. trägt König Wilhelm I. von Preußen in dieser fiktiven Szene die Kaiserkrone an.

„Prachtbände solchen Umfangs und Gewichts (auch wörtlich!) erscheinen selten“, schreibt Hans von Malottki in „Die Pfalz. Zeitschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft“ (Heft 3/2015) über „Die Wittelsbacher. Ein Jahrtausend in Bildern“. Prinz Luitpold von Bayern habe als Herausgeber mit Erfolg „die Bildsprache gewählt, die Eindrücke schneller transportiert als das geschriebene Wort“. Dafür sei ihm „ein überreicher Schatz an Kunstwerken“ zur Verfügung gestanden: „Gemälde, Drucke, Denkmäler und Architektur.“ Und weiter heißt es: „Für den Betrachter ergibt sich daraus der Vorzug, gleichsam ein Panorama zu erleben, was sonst nur mit viel Aufwand an Zeit und Kosten möglich wäre.“ Gelobt wird auch die Fortführung der Bilddokumentation bis in die jüngste Zeit: „Der Betrachter erfährt dadurch viel über die Nachfahren der historischen Persönlichkeiten und ihr auch heute weitverzweigte Familie.“ Hilfreich seien auch der beigefügte Stammbaum, die Literaturauswahl und der ausführliche Bildquellennachweis. Fazit: „Rundum ein echter Prachtband!“