Presseecho: „Zeitreise in die Münchner Altstadt“

 

Auch die berühmte Augustinerkirche wurde im Laufe von Münchens Geschichte zweckentfremdet. Das Bild zeigt die Kirche 1911, nachdem sie als Mauthalle benutzt wurde.

 

Bild Zeitung München vom 25. November 2010: „Zeitreise in die Münchner Altstadt“

„Wo heute das Hotel Bayerischer Hof steht, befand sich einst Münchens Salzstadel. Am Sankt-Jakobsplatz lebten im selben Haus erst die Huren, dann der Totengräber und schließlich zog das Krankenhaus ein. Die Geschichte der Münchner Altstadt birgt  viele Überraschungen, das neue Buch „Das alte München“ von Karl Gattinger entführt in versunkene Innenstadt-Welten. Besonders schön: Mit Fotos, Zeichnungen und Stichen zeigt das Buch den beständigen Wandel im Herzen der Stadt. Es zeigt auf, wie einst die Großkopferten im Palais des Kreuzviertels residierten. Und beleuchten das Vergnügen von gesten: Etwa die Rathaus-Lichtspiele, die es 1950 in der Weinstraße gab oder das prächtige Café Perzel direkt am Marienplatz – es öffnete 1895 als höchst vornehmes haus und ist heute nur noch Erinnerung.“