Presseecho: „Im Netz der Gerüchte und Weissagungen“

Die Kuppel des Thronsaals im Schloss Neuschwanstein wird von einer Eisenkonstruktion getragen (Shutterstock).

„Ludwig II. Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit“ in der Abendzeitung vom 30. April/1. Mai 2011: „Im Netz der Gerüchte und Weissagungen“

„Klar, der König ist ein Popstar, dessen vorzeitiges Ableben die Erzählungen über ihn wuchern ließ. Das führt heute dazu, dass er uns oft recht märchenhaft vorkommt. Alfons Schweiggerts Buch […] ist ein Lesebuch, das in kurzen Kapiteln Stellung bezieht – von den drohenden Weissagungen zu seiner Geburt über Kindheit, Regentschaft bis in die Gruft.“

Abendzeitung vom 06 . Mai 2011: „Der König, ein grüner Pazifist?“

„[Alfons] Schweiggert ist in seinem Buch zum 125. Todesjahr „Ludwig II. – Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit“ 125 Mythen und Behauptungen nachgegangen wie: „Ludwig wollte Bayern verlassen“, „Nürnberg zur Residenzstadt bestimmen“, „Der König war homosexuell“, „Ludwig wurde ermordet.“