Presseecho: „Der Prachtkerl“

Süddeutsche Zeitung vom 8. Juli 2011: „Der Prachtkerl“

„Das Buch liest sich, nun ja, flott. Was man auch von Alfons Schweiggerts Veröffentlichungen zu Ludwig II. sagen kann. Schweiggert […] spürt in seinem neuen Werk einem „König zwischen Gerücht und Wahrheit“ nach. Hier werden historische Behauptungen wiedergegeben und sogleich auf ihren Gehalt abgeklopft. […] Man muss Schweiggert zu Gute halten: Er ist Schriftsteller – und als solcher ein meisterhafter Transformator von Geschichte zu Geschichten.“

Abendzeitung vom 30. April/1. Mail 2011: „Im Netz der Gerüchte und Weissagungen“

„Alfons Schweiggerts Buch „Ludwig II. – Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit“ ist ein Lesebuch, das in kurzen Kapiteln Stellung bezieht – von den drohenden Weissagungen zu seiner Geburt über Kindheit, Regentschaft bis in die Gruft. Ob Ludwig nun allerdings tatsächlich im Sarkophag in der Fürstengruft in der Münchner Michaelskirche liegt, kann natürlich auch Schweiggert nicht beantworten.“