Auf ein Helles

Das Landshuter Bräustüberl in der Oberländerstraße 4 ist eine der wenigen Sendlinger Boazn, bei der der urige Name hält, was er verspricht.
Das Landshuter Bräustüberl in der Oberländerstraße 4 ist eine der wenigen Sendlinger Boazn, bei der der urige Name hält, was er verspricht.

In seiner Sendereihe „Aus Schwaben & Altbayern“ berichtet das Bayerische Fernsehen am 19.7.2013 über Maximilian Bildhauer und sein Buch „Munich Boazn Sendling“. Auf der Homepage des BR kann man dazu lesen: „Boazn haben nicht gerade den besten Ruf. In Großstädten fristen die Bierkneipen meist ein Schattendasein neben hübschen, gesichtslosen Tagescafés und Restaurants. Der Student Max Bildhauer widmet den Verkannten nun ein Buch.“ Er wird zitert mit: „Das Ende der Boazn wird kommen, wenn ein Viertel komplett durchgentrifiziert ist. Man sieht es am Beispiel Glockenbachviertel, da gibt es heute vielleicht noch sieben Boazn. In Giesing hatten wir mal über 40.“ Und weiter heißt es: „Max Bildhauer kann die Gentrifizierung nicht aufhalten, aber er dokumentiert zumindest den Ist-Stand, ehe das große Boaznsterben einsetzt. 2012 hat er die erste Auflistung Münchner Boazn aus seinem Heimatviertel Giesing auf den Markt gebracht, jetzt liegt Band 2 über Sendling in den Buchhandlungen. Monatelang ist er zwischen Großmarkthalle, Siemenswerken und Westpark unterwegs gewesen und hat 37 Boazn entdeckt, von denen einige besonders liebenswert sind.“