Die Franz-Bilanz

Renate Schmidt, Max von Heckel und Franz Maget im Plenarsaal des Bayerischen Landtags (1997)
Renate Schmidt, Max von Heckel und Franz Maget im Plenarsaal des Bayerischen Landtags (1997)

„Zu seinem 60. Geburtstag schenkt sich Bayerns Ex-Oppositionsführer Franz Maget ein Buch mit dem Titel ,Es geht auch anders…‘“, schreibt Angela Böhm in der AZ vom 4.11.2013. Und weiter: „Jetzt hat sich Franz Maget alles von der Seele geschrieben – aber ohne einen Hauch von Bitterkeit: Seine Enttäuschung über die, die ihm und der Bayern-SPD mangelnden Siegeswillen vorwarfen. Über seine großen persönlichen Siege, als einziger Sozi vier Mal einen Stimmkries zu gewinnen und direkt ins Parlament zu ziehen…“ Die AZ kommt zu dem Schluss: „Der Abschied von Chauffeur, Sekretärin und Büro fällt ihm nicht schwer. Eine Mission war die Politik für ihn nie, sondern ein Job, den er mit viel Fleiß und Engagement absolviert hat.“