Ein Prachtband

Mit Federball und Hündchen: Der spätere bayerische König Max I. Joseph als vierjähriger Pfalzgraf.
Mit Federball und Hündchen: Der spätere bayerische König Max I. Joseph als vierjähriger Pfalzgraf.

„Ein Prachtband“ – so lautet Rudolf Neumaiers Bewertung des neuerschienenen Bildbandes „Die Wittelsbacher. Ein Jahrtausend in Bildern“ in der Süddeutschen Zeitung vom 6./7. Dezember 2014. „Im Grunde ist jedes Familienalbum ein Geschichtsbuch. Wenn sich aber die Geschichte über nahezu tausend Jahre erstreckt, nimmt ein solches Buch gigantische Ausmaße an. Luitpold von Bayern, der Urenkel des letzten bayerischen Königs, muss im Material fast erstickt sein.“ Der Geschichtsband „ist ja von der Wittelsbacher-Familie selbst angelegt“ und „genau durch die Nähe zur Familie gewinnt er seinen Reiz. Die Wittelsbacher zeigen hier Bilder und Seiten, von denen sie viele bislang nur selbst kannten.“ Beim Durchblättern entwickle das Buch den Sog eines gut gemachten Dokumentarfilms. Das Schmökern darin sei ein großer Spaß, keineswegs nur für bayerische Royalisten. „Prinz Luitpold beweist Mut zur Lakonie. Und feines Gespür für die Mischung der Motive.“