Büfflamott und Dampfnudeln

Tante Mari mit Schirm„Nicht verzagen, Tante Mari fragen!“ rät Doris Losch im Online-Magazin Brikada. Und: „Tante Mari ist Maria Pauly, deren Originalrezepte die Herausgeber Stefania und Franz Peter im Altmünchner Kochbuch zusammengefasst haben.“ Als kleiner Bub habe Franz Peter seine „Tante Mari“, eigentlich seine Großtante, Anfang der 50er Jahre kennengelernt, schreibt sie weiter. Für ihn war sie damals „a oids Wei“ – schließlich wurde Maria Pauly 1876 in Giesing geboren. Aber „1899 hat sie drei Monate lang eine Koch- und Haushaltsschule für Münchner höhere Töchter besucht und die gelernten und erprobten Rezepte feinsäuberlich – damals konnten die jungen Mädels noch schön mit der Hand schreiben – in einem Kochbuch zusammengefasst.“ Doris Losch findet: „Wer einmal genug hat von modischen Strömungen à la Low Carb oder Vegan, für den ist dieses Buch die reinste Erholung und unterhaltsam obendrein.“ Über „unübertroffene Klassiker“ im Altmünchner Kochbuch gerät sie geradezu ins Schwärmen: „Boeuf à la mode (Büfflamott), Rehragu, Gefüllte Kalbsbrust, Schinkenfleckerl, Strauben, Dampfnudeln, Bischofkuchen … Dankenswerterweise haben Stefania und Franz Peter die Rezepte in einem Extra-Kapitel zeitgemäß aufbereitet und mit Einkaufstipps versehen. Ein zusätzliches Plus sind die liebevollen Zeichnungen von Stefania Peter.“ Insbesondere „die Tante Mari als alte Dame mit Schirm und Gehstock auf einer Bank sitzend und munter in die Welt schauend“ hat es der Rezensentin angetan.