Stadt Dachau verleiht Max Mannheimer die Ehrenbürgerschaft

Max Mannheimer im Juni 1945, wenige Wochen nachdem er von den amerikanischen Truppen befreit worden war.

Dem Zeitzeugen Dr. h. c. Max Mannheimer wird die Ehrenbürgerschaft der Großen Kreisstadt Dachau verliehen. Die Stadt begründet ihre Enscheidung damit, dass Max Mannheimer, der im Konzentrationslager Dachau inhaftiert war, „eine bedeutende Persönlichkeit [sei], die sich für Dachau als Stadt der Begegnung und Versöhnung und als Ort der Bildung und des Lernens in umfangreicher Weise einsetzt. Herr Dr. Max Mannheimer ha[be] damit entscheidend dazu beigetragen, dass Dachau heute als international bedeutender Ort des Erinnerns und Gedenkens wahrgenommen wird.“ Die Verleihung findet im Mai dieses Jahres statt.

[catalog-product id=“7631″]