Unglaublich originell und tiefenscharf

Die Bauernschaft stellte auf Aufnahmen wie dieser ihren gesamten Besitz zur Schau.
Die Bauernschaft stellte auf Aufnahmen wie dieser ihren gesamten Besitz zur Schau.

Mit „Die Arbeit,das Sach‘ und der Tod“ sei Johann Kirchinger und Richard Stadler „ein durchaus bemerkenswertes Kunststück gelungen“, schreibt Jürgen Schmid im „Bayerischen Jahrbuch für Volkskunde 2013“. Dieses Kunststück, so heißt es weiter, bestehe darin, „eine sehr ansprechende Materialvorlage zu verbinden mit einer unglaublich originellen und tiefenscharfen Analyse“. Die kurzen Texte zu den ausgewählten Bildern „sind Miniaturen von einer unglaublichen Dichte und Präsenz, die keine Wünsche offen lassen“. Er habe selten „eine wissenschaftliche Publikation mit derartiger Freude und ebensolchem Erkenntnisgewinn gelesen, wie die dieses äußerlich schmale, substantiell aber gewichtige Bändchen gelesen“, fährt der Rezensent fort.