Monat / September 2016

    Weitere laden…
  • Wir trauern um Max Mannheimer

    Der Holocaustüberlebende Max Mannheimer starb letzten Freitag im Alter von 96 Jahren in München. Mannheimer setzte sich Zeit seines Lebens gegen das Vergessen ein, galt als wichtiger Zeitzeuge und moralische Instanz. Seine…

  • Ausstellung „Bier. Alles über den Durst“

    Das Erika-Fuchs-Haus/Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a.d. Saale (Bahnhofstraße 12, 95126 Schwarzenbach a.d.Saale) zeigt vom 8. Oktober bis zum Beginn der Fastenzeit ausgewählte Biercomics aus dem Buch „Bier. Alles über…

  • Da Summa is umma

    Betrachtet man das Bild, kann man das vielstimmige Geläut, das die riesigen Glocken verursachen müssen, fast hören. Die dunklen Töne der geschmiedeten „Gungerer“ und den eher metallischen Klang der gegossenen „Speisglocken“. In…

  • Bayerische Geschichte(n), 16/2016: Vielfalt im Bayerischen Wald

    Liebe Leserin, lieber Leser, der Bayerische Wald ist vor allem bekannt für seine Naturlandschaft. Dabei wird häufig vergessen, dass er auch eine über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft ist. So birgt er neben Burgen…

  • Ein in jeder Hinsicht schwergewichtiges Werk

    Ein „in jeder Hinsicht schwergewichtiges Werk“ nennt Dr. Theodor Ruf in der Zeitschrift Spessart (August 2016) den neuen Band der Reihe „Denkmäler in Bayern“. Nach Bad Kissingen darf sich nun Aschaffenburg, als…

  • Hier können auch Einheimische ordentlich dazu lernen

    „Hier können auch Einheimische ordentlich dazu lernen“. Dies schreibt Bettina Sewald im Isar-Loisachboten (Nr. 193, August 2016) über das neue Buch „Unbekanntes Fünfseenland. Von Fischern, Fürsten und Fantasten“ von Katja Sebald. Die…

  • Dem Autor gebührt großes Lob

    Nachdem Kurt Lehnstaedt zwei Jahrzehnte lang die NS-Vergangenheit seiner Heimatgemeinde Gröbenzell untersucht und bereits einzelne Ergebnisse dieser Forschungstätigkeit veröffentlicht hat, legt er mit seinem Werk „Gröbenzell in den Jahren 1933 bis 1945“…

  • PI: Tegernseer Sagen

    Otkar und Adalbert gründeten im achten Jahrhundert ein Kloster am tegarin-seo, so die althochdeutsche Bezeichnung für den „großen See“, den heutigen Tegernsee. Die beiden Brüder, aufgewachsen am Hof des Frankenkönigs Pippin, wählten…

  • Bayerische Geschichte(n), 15/2016: The last Queen of Bavaria

    Liebe Leserin, lieber Leser, in dem kleinen Ort Bernried am Westufer des Starnberger Sees liegt das Schloss Höhenried. Einst lebte hier Wilhelmina Busch-Woods, die Tochter des amerikanischen „Bierkönigs“ Adolphus Busch aus der…

  • „Ein Playboy mit Fehl und Adel“

    Mit der „jovialen, in Millionen Zuschauerhirne eingebrannten Darstellung“ von Sisis Vater in den Filmen der Fünfziger Jahre „hatte der echte Max aber offenbar wenig gemein“, schreibt Christian Böhm in der „Welt am…

  • Baden in Denkmälern

    „Optisch ansprechend gestaltet“ und „reich bebildert“ findet André Paul das Buch „Genuss mit Geschichte – Baden in bayerischen Denkmälern“ von Eva Maier und Katrin Vogt. In der „Bayerischen Staatszeitung“ vom 8. Juli…