„Sepp, jetzt gehts dahi“ – Lesung mit Peter Dermühl

Der Weg ins Jenseits kann steinig und beschwerlich sein. Von den vielen Ritualen, mit denen die Gemeinde ihren Verstorbenen früher etwas Rückenwind fürs Paradies verschaffen konnte, erzählt Peter Dermühl. (Illustration: Peter Engel)

Peter Dermühl liest in der Stadtbücherei Freilassing aus „Sepp, jetzt geht’s dahi“!

Pragmatisch, unerschrocken, fast schon humorvoll und manchmal geradezu rebellisch – das Verhältnis der Bayern zum Sterben und zum Tod war schon immer besonders.

Peter Dermühl nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in der die „Seelweiber“ die Toten für den letzten Weg herrichteten, der Steinkauz unter dem sprechenden Namen „Leichenhuhn“ als Todesbote galt und ein gestandener Bayer mit dem Boandlkramer noch um Aufschub karteln konnte.

Die Lesung bekommt zusätzlich eine musikalische Note!

Wann? Donnerstag, 28. November 2019, 19:00 Uhr
Wo?
Stadtbücherei Freilassing, Martin-Luther-Straße 4a, 83395 Freilassing