Wirtshausmusik am 28. März 2014 im Giesinger Bahnhof

EichenseerEinstmals kehrten die Tagelöhner und kleinen Handwerker in Giesing beim „Nix-Wirt“ ein oder in der Wirtschaft „Zum letzten Pfenning“, beim „Magerl“, im „Fiakerheim“ oder in der „Maurerherberge“. In der Gaststätte „Zu den deutschen Brüdern“ gab es sogar einen Tanzsaal und man kann sich gut vorstellen, dass dort früher auch Musikanten aufgespielt haben. Schließlich gehört zum Wirtshaus auch eine zünftige Wirtshausmusik. Der ehemalige Oberpfälzer Bezirksheimatpfleger Adolf Eichenseer hat sich ganz den „gschaamigen und ausgschaamten“ Liedern verschrieben, die einst in geselliger Runde am Wirtshaustisch zum Besten gegeben wurden. In drei Bänden sind die von ihm gesammelten Lieder, Couplets, Schnaderhüpfl, Gstanzl und Trinksprüche im Volk Verlag erschienen.

Am Freitag, 28. März 2014, spielt der passionierte Volksmusik-Sammler Adolf Eichenseer ab 19.30 Uhr unter dem Motto „Alls bloß koa Wasser net“ mit den Musikanten „De drei Pirkasäier“ im alten Giesinger Bahnhof auf. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Ausstellung der „Freunde Giesings e.V.“ statt, die noch bis zum 30. März 2014 (samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr) zu sehen ist.