PI: Talsommer

Sommer 1899: Die zehnjährige Mizzi lebt und arbeitet mit ihrer streng gläubigen Mutter im Gasthaus des Onkels. Zwischen Religion und Aberglauben wird sie groß, eingebettet in eine festgefügte Dorfgemeinschaft und deren ungeschriebene Gesetze. Erst die Sommerfrischler und Berggymnasten bringen mit ihren modernen Ansichten frischen Wind in den kleinen Gebirgsort.
Am liebsten verbringt Mizzi ihre Zeit mit den Freunden – bis eines Tages das Lisei aus dem Armenhaus tot in der Tiroler Ache treibt. Hat der Stelzenbauer Franz das Mädchen unter Wasser gedrückt oder war es doch die unheimliche Waldfrau, wie einige im Dorf munkeln? Nur Mizzi hat gesehen, was wirklich passiert ist, aber niemand will ihr Glauben schenken. Dann beginnt es ohne Unterlass zu regnen.
Sandra Altmann zeichnet ein authentisches Panorama des bayerischen Landlebens in einer Dorfgemeinschaft um die Jahrhundertwende, das von Ängsten und Aberglauben geprägt und im  Wesentlichen von Arbeit und Kirche bestimmt ist – fern jeder bayerntümelnden Nostalgie.

• Buchtitel: Talsommer
    ISBN: 978-3-86222-454-8