PI: München-Mini: Das grüne München

Münchens „grüne Oasen“

Spaziergänge durch historische Gärten und Parks

Den Englischen Garten und den Olympiapark kennt jeder. Doch München hat so viel mehr grüne Pracht zu bieten – manche dieser Gärten und Parks sind echte Geheimtipps: der Kabinettsgarten in der Residenz, wo von der Sonne gewärmte Steinbänke zwischen Rosen und Buchsbäumen zum Ausruhen einladen, oder die historischen Eschenanlagen, die erste öffentliche Grünanlage Münchens. Wenig bekannt und noch weniger besucht ist auch der Finanzgarten in der Nähe des Prinz-Carl-Palais: Nur hier können noch Reste der Münchner Bastion aus dem Dreißigjährigen Krieg entdeckt werden.

Auf vier unterschiedlichen Spaziergängen führt unser neuer Mini „Das grüne München“ durch die historischen Parks und Gärten der bayerischen Landeshauptstadt. Insgesamt 31 Stationen entlang der Isar, in der Innenstadt, rund um das Sendlinger Tor und in Bogenhausen laden ins Grüne ein. Angereichert sind die Touren mit Anekdoten, Sagen und Legenden aus der Stadtgeschichte und zum bayerischen Herrscherhaus Wittelsbach. Dazu gibt die Historikerin Susanne Herleth-Krentz Tipps für die Einkehr und zu zusätzlichen Ausflugszielen rund um die grünen Oasen Münchens.

München-Reiseführer gibt es viele – doch nur
eine wahre Mini-Reihe: Kompakt aufbereitete, anregend bebilderte Informationen zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und aktuellen Hotspots bringen Touristen wie Einheimische auf Tour, Insider-Tipps unserer Autor*innen lenken die Aufmerksamkeit auf Besonderheiten abseits der bekannten Wege. Und das alles im handlichen, wetterfesten Format für Rucksack und Hosentasche.