Bayerische Geschichten 14/2021: Die schönsten bayerischen Märchen – neu erzählt

Liebe Leserin, lieber Leser,
was ist an den schönen jungen Frauen, die eines Tages aus dem Dorfweiher steigen, so besonders, dass alle Nachwuchs-Bauern sie sofort heiraten wollen? Wie wird aus einem Bauernmädchen die Braut eines verzauberten Prinzen? Und was hat es mit den geheimnisvollen kleinen Geschöpfen auf sich, die durch den Oberpfälzer Wald geistern? Bayerische Märchen und die vielen fantastischen Figuren, die sie bevölkern, sind etwas Besonderes. Die schönsten Geschichten, die aus dem wild-romantischen Zottbachtal in der Oberpfalz überliefert wurden, erzählt Erika Eichenseer auf ihrem neuen Hörbuch: 16 Abenteuer voller Magie, gewitzter Helden und ungezähmter Natur begeistern kleine und große Zuhörer. Musikalisch untermalt von gleich drei vielfach ausgezeichneten Musikgruppen: Trio Collegio, der Ronhofer Bock- und Leiermusik und der Regensburger Bordunmusik.

 

Unser Hörbuch beginnt „Im Rachen des Wassermanns“, aber keine Sorge, das ist nicht wörtlich zu nehmen: Dieses alte bayerische Märchen, das aus Neuenhammer in der Oberpfalz überliefert wurde, erklärt, weshalb die Einwohner des Dorfs den örtlichen Weiher lange mieden wie der Teufel das Weihwasser. War es doch eine ganze Schar von Wasserfräulein, die eines Tages wunderschön und unerkannt in Menschengestalt aus dem Wasser stiegen und sämtliche Männer bezirzten. Erst am Hochzeitstag fielen den Verliebten die Schuppen von den Augen und den enttarnten Nixen drohte zur Strafe der Tod auf dem Scheiterhaufen. Die Flammen loderten bereits, da begann der nahe Weiher zu rauschen, die Wellen schlugen hoch und ein gewaltiger Wassermann reckte sein Haupt heraus. Eine Fontäne löschte das Feuer und die geretteten Wasserfräulein huschten zurück in ihr eigentliches Zuhause. Aber fortan wollte keiner der Neuenhammerer auch nur einen Zeh in den Dorfweiher stecken.

Von Wasserfräulein, vom Mond im Brunnen, von gütigen Holzfräulein und verfeindeten Köhlern, vom Karfunkelstein, von der Rübenprinzessin und vielen Wundern mehr erzählen die „Geschichten aus dem Zottbachtal“. Und nach dem Hörvergnügen lockt die Natur: Auf einer Wanderung auf dem Sagen- und Märchenpfad im Zottbachtal lässt es sich spielend in die Welt der bayerischen Märchen eintauchen. Gegliedert durch die verschiedenen Geschichten geht es in kindgerechten, kleinen Etappen entlang verwunschener Waldpfade. Insgesamt sieben Stationen, wie unser Hörbuch beginnend mit „Im Rachen des Wassermanns“, verteilen sich auf einem knappen Kilometer Strecke und wurden, passend zum jeweiligen Märchen, von regionalen Künstlern fantasievoll gestaltet.

Der Schönwerth-Sagenweg im Zottbachtal