Greipl, Egon Johannes

Generalkonservator Prof. Dr. Greipl

Dem Historiker und Denkmalpfleger Prof. Dr. Egon Johannes Greipl liegt es besonders am Herzen, den Menschen die Spuren der bayerischen Geschichte näher zu bringen. 1948 in Passau geboren, studierte er in Regensburg Geschichte, genauer Bayerische, Neuere und Neueste und Kirchengeschichte, Kunstgeschichte und Alte Sprachen. Danach war er unter anderem sowohl als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Bayerischen Geschichte in München und am Deutschen Historischen Institut in Rom, als auch als Akademischer Rat a. Z. am Institut für Bayerische Geschichte der Universität München und als Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München tätig.
Seit 1999 ist er Generalkonservator und damit Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. 2003 wurde er zum Honorarprofessor der Universität Bamberg ernannt.