Bayerische Geschichten 01/2026: Die Zwergerl sind wieder da

Liebe Leserin, lieber Leser,

kleine und große Zuhörer haben schon sehnsüchtig darauf gewartet: Die frechen „Zwergerlgschichtn“ von Jakob Pischeltsrieder sind wieder erhältlich. In schönster bairischer Mundart verleiht der Schauspieler Gerd Anthoff den zehn Geschichten einen ganz besonderen Charakter. Begleitet von Akkordeon, Gitarre und einem ganzen Sammelsurium weiterer Instrumente, streifen die beiden Zwergerl Wichtl und Burzl durch den Wald, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Ein großer Spaß für alle, die Lausbubengeschichten lieben.

Die zwei Zwergerl Wichtl und Burzl
Die beiden Zwergerl (Illustration: Dirk Eckert)

Jakob Pischeltsrieder wollte das Vermächtnis seines Großvaters erhalten. Deshalb hat er dessen schönste Gute-Nacht-Geschichten rund um die Abenteuer der zwei Zwergerl mit fröhlich-frechem Charme aufgeschrieben. Ob mit den Marderbuam, dem Rehbock Sepp oder den Frischlingen – mit allen sind der Wichtl und der Burzl gute Spezln und haben eine Riesengaudi, auch wenn‘s hin und wieder kritisch wird. Dabei war dem Großvater in all seinen Geschichten immer eine Botschaft besonders wichtig: Brüder müssen zusammenhalten – ob kleine Menschen oder Zwergerl –, und: Wer einen Schmarrn macht, muss ihn hernach auch wieder gutmachen.

Der Schauspieler Gerd Anthoff, ein älterer Herr mit grauen Haaren und Brille, schaut lächelnd in die Kamera.
Gelesen von Gerd Anthoff

Gelesen werden die zehn heiteren Geschichten vom Münchner Schauspieler Gerd Anthoff, bekannt durch seine vielen Fernsehrollen, seine lange Zeit als Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel und als feste Größe auf allen Münchner Theaterbühnen. Seine außergewöhnlich warme, markante Stimme haucht den beiden Zwergerln bayerisch-temperamentvolles Leben ein, lässt Igel Ertl, Karpfen Loisl oder den alten Onkel Dachs zu Wort kommen – und das in formvollendeter bairischer Mundart.