PI: Alte Mühlen in Bayern
Gerhard Trumler, Fotograf und unermüdlicher Chronist des „Verlorengehenden“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erinnerungsarbeit zu leisten. Auf seiner Reise quer durch Bayern suchte und besuchte der „Mühlenprofessor“ Hunderte noch betriebene oder stillgelegte und verfallene Mühlen. Er dokumentiert die Vielfalt der bayerischen Mühlenlandschaft, die auch heute noch von gut erhaltenen Mühlen geprägt wird. Einige dieser Gebäude sind immer noch oder ganz neu mit Leben erfüllt. Umfunktionierte Mühlen werden vor dem endgültigen Verfall bewahrt und bieten ihren Gästen manchmal die Möglichkeit, Einblick in ein traditionelles Handwerk zu erhalten.
Müllermeister und Mühlenbautechniker Andreas Ehrhardt fasst die Suche sowie das Erkunden der letzten Zeitzeugen in Worte. In anschaulichen Textpassagen führt er in die Welt von Mühlen, Mehl und Müllern ein und listet über 500 bayerische Mühlenstandorte auf.
Der Bildteil des vorliegenden Buches gibt einen aktuellen Einblick in die Welt der Alten Mühlen in Bayern, versteht sich aber nicht als vollständige Aufzählung aller Mühlen. Als charakteristisches Merkmal wird das erhaltene Wasserrad herausgestellt. Die Mühlenliste im Anhang enthält neben Mühlen mit Wasserrad auch produzierende Betriebe, Museen und Mühlentagsteilnehmer.
Pressemitteilung als PDF herunterladen