PI: Wadlbeissn

Der Gipfel der subversiven Mundartdichtung

Ein Jubiläumsband zum 60. Geburtstag

Anton G. Leitner ist seit jeher ein Poet des Realen. Mit seiner subversiven Mundartdichtung stellt er die Heimattümelei vom Kopf auf die Füße. Indem er Situationskomik und Sozialkritik in die lautmalerische Muttersprache einbettet, gelingt ihm eine moderne Dichtung mit einem anarchistischen Blick auf die bayerische Wesensart.

Leitners minutiöse Beobachtungsgabe, der auch nicht das kleinste Detail entgeht, macht ihn gleichsam zu einem investigativen Vers-Reporter mit kabarettistischem Biss und hohem Unterhaltungswert. Damit der fließende Rhythmus des Bairischen auch jenseits weiß-blauer Horizonte neue Resonanzböden findet, hat er jedem seiner Mundartgedichte eine Nachdichtung ins Hochdeutsche beigesellt.

Anton G. Leitner wurde 1961 in München geboren und lebt als Lyriker, Herausgeber und Verleger in Weßling. Er publizierte bislang 13 Gedichtbände (u. a. „Schnablgwax. Bairisches Verskabarett”), seine Verse wurden in neun Sprachen sowie diverse Dialekte (u. a. Schottisch und Damaszenisch) übersetzt. Neben 28 Folgen der buchstarken Jahresschrift „Das Gedicht” edierte er über 40 Anthologien. Leitner wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Poetentaler. Er ist Mitglied der Münchner Turmschreiber e.V.