PI: Untergiesing

Kenntnisreich verfolgt der Historiker Dr. Willibald Karl in seinem neuen Buch „Untergiesing“ die Entwicklung des gleichnamigen Stadtteils mit seinen alten Ortsteilen Lohe, Birkenau und Birkenleiten von den Anfängen bis in die Gegenwart. Umfangreiches historisches Bildmaterial gewährt einen Einblick in die Lebensverhältnisse der dortigen Bevölkerung.

Neue Quellenfunde machen deutlich, dass dieses Stadtviertel in bisherigen Darstellungen zu kurz gekommen ist. Das Augenmerk des Buchs liegt daher besonders auf den nichtbäuerlichen Aspekten der Entwicklung Giesings bis zur Grenze des 20. Jahrhunderts. Auch wenn noch Reste früherer Herbergs-Ensembels zu finden sind, die einen Eindruck der früheren Bebauung der Giesinger Lohe vermitteln, so hat sich das Viertel heute doch enorm gewandelt.

Autor Willibald Karl war von 1975 bis 1984 Geschäftsführer des Münchner Bildungswerks und bis 2004 Stadtbereichsleiter der Münchner Volkshochschule für den Münchner Osten. Heute glänzt der promovierte Historiker durch sein Engagement als Autor, Herausgeber und Dozent. Er hat sich auf die Stadt- und Stadtteilgeschichte Münchens spezialisiert, vornehmlich auf die des Münchner Ostens (Bogenhausen, Giesing).